mJB: Die Pfalz ist eine Reise wert

HSG Eckbachtal – TSV Rot-Malsch 34:41 (17:19)

Für den touristisch interessierten Teil der Reisegruppe aus Rot und Malsch hat sich der Ausflug in die Pfalz schon vor dem Freundschaftsspiel der B-Jugend bei der HSG Eckbachtal gelohnt. Gemütlich-entschleunigte Anreise durch die von Weinbergen geprägte Landschaft, Spaziergang bei Sonnenschein durch den historischen Weinort Dirmstein („die Perle des Leiningerlandes“) und sogar ein disziplinierter Frühschoppen im „Ochsen“ sorgen beim Team hinter dem Team für gute Laune. Danach gibt es auch handballerisch wichtige, wenn auch nicht immer restlos erfreuliche Erkenntnisse: Eine Woche vor der Quali ist nämlich noch einiges zu tun. Das gilt vor allem für die Defensivarbeit der ganzen Truppe, die trotz guter Torhüterleistungen pro Halbzeit je 17 Tore kassiert. Und auch im Angriffsspiel hat die B-Jugend noch Luft nach oben. Viele Tore entstehen aus Einzelaktionen, flüssige Kombinationen und clever herausgespielte Treffer sucht man zu oft noch vergebens. So ist der 41:34-Auswärtssieg dann auch letztlich vor allem Ausdruck der höheren individuellen Klasse der Spieler aus Rot-Malsch. Mannschaftlich greift noch längst nicht jedes Rädchen ins andere.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Die HSG Eckbachtal, eine Spielgemeinschaft der Vereine TSV Freinsheim, ATB Heuchelheim und TuS Laumersheim, erweist sich als netter Gastgeber: Die Nachlässigkeiten der zu Beginn schlampigen TSV-Offensive werden nicht ausgenutzt, die Partie gestaltet sich in der Anfangsviertelstunde ausgeglichen. Dann agieren die Gäste zwar hinten immer noch viel zu luftig und ohne die nötige Aggressivität, werden aber immerhin vorne treffsicherer. Nach dem 10:12 (16.) heißt es 13:16 (20.) und sogar 14:18 (23.). Bis zur Halbzeit schrumpft der Vorsprung dann aber wieder auf zwei Tore. Auffällig: Das Spiel läuft heute vor allem durch die Mitte, über die Außen passiert nur wenig.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

In der zweiten Hälfte ist es beim 20:22 (29.) letztmals halbwegs spannend, danach wächst der Vorsprung langsam, aber unaufhörlich: über 21:25 (33.) und 26:32 (42.) zum Endstand mit 34:41 (50.) und deutlichen sieben Toren Vorsprung. Jetzt gilt es, die kurze Trainingswoche zu nutzen, um bis zur Quali noch einen Teil der Mängel abzustellen. Schon beim Testspiel am Dienstag in der Reblandhalle gegen Pforzheim/Eutingen (19 Uhr) wird eine konzentriertere Leistung notwendig sein. Das gilt natürlich auch für die Quali-Spiele am Sonntag, 7. Mai, gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen, die HG Saase, den TSV Knittlingen und den TV Knielingen.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Es spielten: Luis Pfeffer, Jonathan Back (beide Tor), Moritz Gleie (2), Dennis Tuncay, Jonas Fischer (1), Leander Hofacker (7), Julius Gehring, Per Tauer (2), Finnegan Rößler (7/1), Bengt Tauer (4), Luis Förderer (3), Sijan Jenne (2), Aaron Bohn (13/1).

Text & Fotos: Armin Rößler