Grundschulaktionstag ein voller Erfolg

Grundschulaktionstag

Vergangenen Freitag, den 21.04.23 fand in Kooperation mit der Parkringschule Rot der Grundschulaktionstag in der Parkringsporthalle in Rot statt. Knapp 60 Zweitklässler bekamen an diesem Freitag die Möglichkeit, ihre Schultasche gegen ihre Sporttasche zu tauschen und über mehrere Stunden eine Einführung in den Handball zu bekommen.

Um 7:30Uhr trafen sich die fleißigen Helferinnen und Helfer um Jugendleiter Dominik Ittensohn in der Sporthalle, um die verschiedenen Stationen aufzubauen und alle notwendigen Einzelheiten zu besprechen. Bevor es jedoch los ging, wurde den Kindern in der Schule ein Film über den Handballsport gezeigt.

Ruckzuck waren die Jungs und Mädels der zweiten Klassen nach dem Film in der Sporthalle und umgezogen. Mit neugierigen Augen inspizierten die Kinder die Sporthalle und die bereits aufgebauten Stationen. Nachdem alle den Weg auf das Handballfeld gefunden hatten, begrüßte Harmut Steinhauser, der den mit einem kurzfristigen Termin belasteten Ittensohn vertrat, nun vor allen Helfern der TSV Rot-Malsch die Kinder.

Eingeteilt in acht Gruppen zu je sieben oder acht Kindern mit jeweils einem Betreuer, verteilten sich alle auf die Stationen und der Sporttag konnte beginnen. Alle wurden mit einem Laufzettel ausgestattet, damit die Kinder und auch die Betreuer sehen konnten, an welchen Stationen man schon war und welche Ergebnisse erzielt wurden. Neben einfachen Wurf- und Prellaufgaben gab es natürlich auch etwas schwierigere Stationen wie das Ausbalancieren auf einer umgedrehten Bank und dabei dann sicher prellen. Aber auch erste Aufgaben zur Stabilisierung wurden bereits gestellt. Das Highlight dürfte aber das Spiel gegeneinander in der Multifunktionshalle gewesen sein. Mit Sicherheit die favorisierte Station. Auch eine zwischenzeitliche Pause konnte die Euphorie der begeisterten Kinder nicht bremsen.

Nachdem alle Stationen erledigt waren, gab es noch ein wenig Zeit, um verschiedene andere Spiele in der Halle zu spielen. Große Begeisterung rief das Tauziehen hervor. Vor allem das Duell Kinder gegen Erwachsene war ein Anblick wert.

Julian Ganter | TSV Rot-Malsch

Zum Abschluss wurde das beliebte Spiel Zombieball gespielt. Natürlich durfte am Ende des Tages das obligatorische Gruppenfoto nicht fehlen.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die mitgeholfen haben sowie die Kinder und ihre Klassenlehrerinnen. Ihr habt wirklich super mitgemacht!

Falls nun das Interesse am Handball geweckt ist und ihr ins Training kommen wollt, wir würden uns freuen, euch in der Sporthalle zu begrüßen. Hier die Trainingszeiten unserer jüngsten Handballerinnen und Handballer:

Storzel (Jungs): Donnerstags 17:00Uhr in der Parkringhalle Rot

Minis (Mädchen): Dienstags 17:00Uhr-18:00Uhr in der Multifunktionshalle Rot

Männliche E-Jugend: Montags 17:00Uhr-18:30Uhr Reblandhalle (Malsch); Mittwochs 17:30Uhr-19:00Uhr Parkringhalle Rot

Weibliche E-Jugend: Mittwochs 17:00Uhr-18:00Uhr Reblandhalle (Malsch)