mJC1: Reife Leistung

SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim – TSV Rot-Malsch 21:38 (9:20)

Mit einem souveränen Auswärtssieg in Heidelsheim hat die C1 ihre vorletzte Partie in dieser Badenliga-Saison seriös über die Bühne gebracht. Wer einen Spannungsabfall nach dem Auf und Ab der vergangenen Wochen befürchtet haben sollte – die erst den Überraschungssieg gegen die Rhein-Neckar Löwen, dann die ärgerliche und knappe Niederlage in Pforzheim gebracht hatten –, sieht sich positiv getäuscht. Zwar knirscht es zwischendurch mal im Getriebe, schleicht sich nach deutlicher Führung auch mal der Schlendrian ein, letztlich gibt es am Sieg aber nichts zu rütteln und an der Leistung nur wenig zu meckern. Dass die Jungs bei zehn und mehr Toren Vorsprung mal den Fuß vom Gas nehmen und nicht mehr mit der letzten Konsequenz zur Sache gehen, ist nur allzu menschlich.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Die ersten Minuten sind noch etwas verkrampft, von Torarmut und Fehlversuchen geprägt, dann übernimmt aber der Gast aus Rot-Malsch das Kommando in der Sporthalle Heidelsheim, in der die „Tribüne“ aus einer kargen Stuhlreihe und zwei Bänken aus dem Turnunterricht besteht. Die Defensive ist von Anfang an hellwach und konzentriert, Torwart Andrè Paris etwa hält beide gegen den TSV verhängten Siebenmeter, den ersten schon in der zweiten Minute, den anderen 70 Sekunden vor Schluss, Matthis Bechtler kann sich später mit einigen Paraden ebenfalls auszeichnen. Und ab der sechsten Minute kommt dann langsam auch die Offensive in die Gänge, stellt das Visier richtig ein und macht aus dem schwerfälligen 2:2-Auftakt eine beruhigende 2:7-Auswärtsführung. Heute kippt dann auch nichts mehr, die Fronten sind früh verteilt, der Unterschied zwischen den beiden Teams ist – spielerisch wie körperlich – augenscheinlich. Den 9:20-Halbzeitstand markiert Per Tauer, heute mit sieben Treffern Toptorschütze gemeinsam mit Julius Gehring, der seine beiden Siebenmeter sicher verwandelt.

Schon vor dem Pausenpfiff, aber auch danach lassen es die Jungs etwas schleifen – sicher verständlich angesichts der klaren Überlegenheit, wenngleich es dafür von der Trainerbank den einen oder anderen berechtigten Rüffel gibt. Und auch teamintern gibt es die ehrgeizigeren Spieler, die nicht wirklich mit diesem Laissez-faire zufrieden sind. Das rüttelt die Truppe auf und aus zwischenzeitlich „nur“ zehn Toren Vorsprung (18:28, 37.) werden bis zum Spielende immerhin 17. Damit dürfen dann auch die kritischeren Geister zufrieden sein. Unterm Strich eine reife Leistung, nicht immer in Hochglanz verpackt, vielleicht etwas humorlos, aber auch ziemlich cool und unbeeindruckt. Ein Kompliment gilt dem Schiedsrichter, der völlig unaufgeregt und unprätentiös 50 Minuten lang ohne Karten und Zeitstrafen auskommt, das faire Spiel dennoch jederzeit im Griff hat.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Zum Saisonabschluss geht es am Samstag, 25. März, 16.15 Uhr, zur TSG Plankstadt. An Platz vier und einer tollen Saison für die C1 wird sich nichts ändern – ein gutes Spiel und noch einmal ein souveräner Sieg würden das Jahr perfekt abrunden

.

Das erfolgreiche Team: Andrè Paris, Matthis Bechtler (beide Tor), Thomas Valentin (4), Julius Gehring (7/2), Jonas Fischer (6/1), Luis Förderer (1), Leander Hofacker (5), Henrik Schwarz (2), Finnegan Rößler (4), Leart Xhylani (2), Per Tauer (7).