Männer 1: Revanche geglückt

SG Heddesheim – TSV Rot-Malsch 22:25 (8:13)

Mit einer respektablen Leistung konnten die Red Lobsters gegen den Tabellennachbarn aus Heddesheim zwei Punkte aus der Ferne entführen und übernehmen somit von den Gastgebern den vierten Tabellenplatz in der Badenliga. Vor allem die Abwehrleistung in Zusammenspiel mit einem bärenstarken Janis Steinhauser im Tor überzeugte auf ganzer Linie. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt dürfte die deutlich reduzierte Anzahl an technischen Fehlern sowie Fehlwürfen sein. Das dürfte am Sonntag der Saisonbestwert gewesen sein.

Der erste Treffer gehörte Heddesheim, doch dann legte die TSV los. Janis Steinhauser hielt souverän und dadurch angepeitscht machte die Offensive um Kapitän Dominic Steinhauser direkt Tohuwabohu. Nach dem 1:5 in der 7. Minute sah sich Heimtrainer Schmitt zur Auszeit gezwungen. Beantwortet wurde diese durch zwei Treffer der TSV. Nach dem 2:7 in der 13. Minute konnten die Gastgeber bis zur 22. Minute auf 8:10 herankommen. Hier nahm Coach T die Auszeit. Diese zeigte Wirkung, denn man fing sich keinen Gegentreffer ein und erzielte selbst noch drei weitere bei angezeigtem Zeitspiel durch Laurenz Springer. Mit 8:13 ging es in die Kabine.

Die zweite Hälfte begann mit einem 4:0 Lauf für die TSV (8:17). Somit hatte man halbzeitübergreifend den zweiten 0:7 Lauf hingelegt und lag somit erstmals mit neun Treffern in Führung. Die Gastgeber ließen sich jedoch nicht weiter abschütteln, sondern konnten auf sechs Tore heran kommen (12:18; 43. Min). Diesen Vorsprung konnte man bis zur 56. Minute wieder auf acht Treffer ausbauen (17:25). In den letzten knapp vier Minuten konnten die Red Lobsters dann aber, bedingt durch die offensivere Abwehr der SG, keinen eigenen Treffer mehr erzielen, mussten jedoch noch derer fünf einstecken. So endete das Spiel mit 22:25.

Nach der Partie erwähnte Trainer Sebastian Thome im Trainergespräch mit einem Augenzwinkern, dass er wohl das Kicken durch Parteiball ersetzen wird, was von der Mannschaft natürlich mit brennender Euphorie aufgenommen wurde. Lob hatte er für seine Mannschaft selbstverständlich auch übrig und auch der Gästetrainer erwähnte unsere Jungspunde lobend. Betrachtet man die Tatsache, dass zwischenzeitlich auf dem Rückraum und am Kreis vier Spieler standen, die letzte Saison noch in der A-Jugend aktiv waren, darf man zurecht stolz auf die Jungs sein. Geht die Entwicklung so weiter, darf man sich definitiv auf eine tolle Zukunft bei der TSV Rot-Malsch freuen. So muss und darf das am kommenden Samstag gegen den Aufsteiger aus Dossenheim weiter gehen.

Janis Steinhauser (Tor), Louis Schäfer (Tor)

Levin Eder (1), Nils Wege (1), Raphael Thome (3), Andre Weis (3), Timo Steinhauser (1), David Wribe, Jonas Fertig, Dominic Steinhauser (5), Gabriel Moser, Laurenz Springer (3), Maximilian Hornstein (7/2), Lukas Marterer (1)

Vorschau

Kommenden Samstag lädt die TSV Rot-Malsch zum letzten Dreifachspieltag der Saison in der Parkringhalle ein (ein weiterer findet am 29.04 in der Reblandhalle statt). Zu Gast wird der Aufsteiger aus Dossenheim sein. Eine Duftmarke setzten die Germanen am vergangenen Wochenende, als sie die SG Pforzheim/Eutingen mit 34:26 recht deutlich nach Hause schickten. Die Gäste befinden sich zudem noch mitten im Abstiegskampf. Da dürfte der Sieg gegen Pforzheim nochmal einen ordentlichen Push geben. Doch unsere Mannschaft hat Heimspiel, gleichzeitig auch das letzte in Rot in dieser Saison. Da möchte man sich nochmals von der besten Seite präsentieren. Erinnert man sich an die vergangenen Duelle gegen Dossenheim, waren diese nie ein Selbstläufer. Mit einer ebenso engagierten und konzentrierten Leistung wie sie über den Großteil der Spielzeit in Heddesheim gezeigt wurde, sollte einem Sieg jedoch nichts im Wege stehen. Anpfiff der Partie ist um 20:00Uhr. Vorher spielen um 18:00Uhr die 1Büchse gegen den Tabellenführer aus Buchen und die 1Chaos um 16:00Uhr gegen den Tabellenzweiten aus Edingen. Auf geht’s Fans: Alle in die Halle!

Samstag, 11.03.23     20:00Uhr

TSV Rot-Malsch – TSG Germania Dossenheim