mJC2: Punktgewinn oder Punktverlust? Handballkrimi in der Vierburgenhalle

TB Neckarsteinach – TSV Rot-Malsch II 32:32 (18:17)

Wenn ein Handballspiel unentschieden endet, findet man sicher 100 Situationen, die das Spiel zum positiven hätten wenden können. Den einen technischen Fehler nicht gemacht, dort besser in der Abwehr gestanden, den Ball platzierter geworfen oder doch eine Parade mehr des Torwarts. Aber der Reihe nach.

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison fuhren unseren Jungs nach Neckarsteinach um sich der Herausforderung dieser besonderen Halle zu stellen. Diese hat weder 40 Meter Länge noch 20 Meter breite, was es so schwer macht dort zu spielen. Hinzu kam, dass die C1 quasi Zeitgleich in Wössingen spielte, so dass man mit lediglich 10 Spielern, darunter 4 D-Jugendspieler (ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an Bèla, Linus, Niklas und Nevio) die weite Reise antrat. Von Beginn an war klar, dass dieses Spiel heute eine ganz andere Herausforderung war, als die beiden Spiele, die man gegen diese Mannschaft bereits bestritten und deutlich für sich entschieden hatte.

Christoph Hütten | TSV Rot-Malsch

Zu Beginn fanden unsere Jungs eigentlich ganz gut ins Spiel. Bis zur 14. Spielminute hatten sie sich  einen 3-Tore-Polster herausgespielt und kamen durch Aktionen von Leart, Thomas und immer wieder Sijan zum Torerfolgt. Doch bereits in dieser Phase des Spiels zeigte sich, was heute das eigenltiche Problem war – die Abwehr. Mit zunehmender Spieldauer erkannten die Heimjungs, wo die Schwächen in der TSV-Abwehr lagen und konnten diese immer besser ausnutzen. Folgerichtig ging die Heimmannschaft in der 20. Spielminute zum ersten Mal in Führung, die sie auch zur Pause behaupten konnten.

Christoph Hütten | TSV Rot-Malsch

In der Halbzeitpause beschwor der Trainer die Jungs, aufmerksamer in der Abwehr zu sein, das Einlaufen zu verhindern und die Passwege besser zuzustellen und im Angriff klare Bälle zu spielen und die Chancen konsequent zu nutzen. Die Umsetzung der Marschrute fiel den Jungs heute nicht ganz leicht. Spielte Leart z.B. heute nicht am Kreis, sondern im Rückraum auch Sijan nicht immer auf Außen, sondern ebenfalls im Rückraum. Immer wieder taten sich riesige Lücken in der Abwehr auf und Neckarsteinach witterte die Chance auf den Heimsieg. Bis zur 38. Spielminute konnten sie ihre Führung immer wieder verteidigen, doch eben in der 38. Spielminute gelang Leart erstmals wieder der Ausgleich. Nun wogte das Spiel und her. Unentschieden, ein Tor vorne, eine Tor hinten. Und die Kräfte unserer Jungs schwanden allmählich. Fünf Sekunden vor Schluss mussten die Jungs das 32:31 hinnehmen. Jedoch wurde Leart in der verbleibenden Spielzeit noch so schwer gefoult, dass der souverän und unaufgeregt leitende Schiedsrichter auf 7-Meter und rote Karte für den Foulenden Spieler erkannte. Thomas behielt die Nerven und verwandelte den 7-Meter souverän.

Alles in Allem können wohl beide Mannschaften mit der, meines Erachtens gerechten. Punktteilung leben. Dies war das erste Spiel der C2, in dem es über die gesamte Spieldauer eng zuging. Und auch diese Erfahrung wird die Jungs wieder einen Schritt weiter bringen.

Für die TSV spielten: Matthis Bechtler (Tor), Jan Tauchmann, Linus Speckert, Niklas Stegmüller, Tobias Rieg, Thomas Valentin, Bèla Bauer, Nevio Eschbach, Sijan Jenne, Leart Xhylani

Mehr Fotos zum Spiel gibt’s im Fotoalbum der mJC in der TSV-App

Text: Moni Bechtler / Fotos: Christoph Hütten