Frauen 3: Geht doch!

Spvgg Ilvesheim – TSV Rot-Malsch 3 27:31 (12:16)

Unsere 3. Damenmannschaft fuhr am Samstag mal wieder auswärts. Dieses mal ging es nach Ilvesheim. Im Heimspiel hatte man gegen Ilvesheim durch schnelles Spiel und Kontern einen klaren Sieg einfahren können. So waren die Erwartungen an diesem Samstagabend von den Zuschauern, Trainern und auch von den Spielerinnen hoch.

Die Mannschaft startete angespannt in die Partie. Jeder wusste, dass diese zwei Punkte wirklich benötigt werden. Wer uns kennt weiß, dass Druck nicht gerade unser bester Freund ist. Unsere Mädels gingen von Anfang an in Führung, mussten aber viele kleine Fehler verzeichnen. Durch diese war es nicht möglich einen offensichtlichen Abstand zwischen die 1 Bizeps und die Ilvesheimer Damen zu bringen. Nach dem Motto „alles für die Fans“ wurde so die Spannung des Spiels ungewollt aufrechterhalten. Man wollte ja nicht, dass sich jemand langweilt. So herrschte sowohl bei der Mannschaft, den Trainern wie auch dem Publikum ein Durchschnittspuls von 120. Damit keiner in den nächsten Minuten kollabiert, erhöhte die 1 Bizeps gegen Ende der Halbzeit den Abstand langsam. Halbzeitstand 12:16.

So. Vier Tore war ja schon Mal ganz gut. Problem: Vier Tore konnten auch genauso schnell wieder weg sein. Also durfte man nicht wieder in die „Schlurfphase“ geraten. In dieser Phase klappte nämlich prinzipiell einfach gar nix. Aber wie so oft, wird natürlich gesagt, dass man was nicht macht und es passiert unfreiwillig trotzdem. Unsere Mädels verloren kurzzeitig den Fokus und der Abstand verringerte sich erneut auf zwei Tore. Trotz Konter, schnellem Spiel und wirklich verhältnismäßig vielen Toren unsererseits, konnte der Abstand nicht mehr vergrößert werden. Das Problem war heute leider unsere Abwehr. Hatten wir eine Shooterin im Griff, fing eine andere an uns die Bälle um die Ohren zu pfeffern. Keine Ahnung wieso dann plötzlich eine andere da anknüpfte wo die letzte aufgehört hat. So erzielten 3 Ilvesheimer Spielerinnen 20 von 27 Toren. Aber: Wir trafen 31 mal also frei dem Wendler: Egal! Endstand 27:31.

Fazit zum Spiel: In der Abwehr war heute mehr drin. Man hätte sich das Leben definitiv leichter machen können. Im Angriff erzielte man über 30 Tore, trotz einiger Fehlwürfe und 6 verschossener 7-Meter. Das konnte sich durchaus sehen lassen. Wenn hier die Trefferquote noch etwas verbessert wird, könnte das richtig gut werden. Nun heißt es fürs nächste Mal: Weiter auf der Welle reiten und den Schwung dieses Spiels mitnehmen.

Und da sind wir auch schon bei der Spielvorschau fürs kommende Wochenende. Es ist Zeit für die Heimspielphase! Unsere Mädels sind jetzt 4 Spiele in Folge „Dehom“. Am Samstag, den 28.01., geht´s um 16.00 Uhr in der Parkringhalle in Rot gegen die SG Bammental-Mückenloch. Im Hinspiel hatte man hier mit knapp einem Tor verloren. Doch in Heimspielen rollen die Würfel anders meine Freunde. Also kommt in die Halle und feuert unsere Mädels an was das Zeug hält.

Zum Abschluss geht noch ein großer Dank an unseren inoffiziellen 4. Co-Trainer  Uli Hertenstein, der gestern für Spieltipps sage und schreibe zwei Mal um die Sporthalle gelaufen ist um uns mit zu coachen. Vielen Dank an dich Uli.

Es spielten:

Charlotte Schwechheimer (8), Lara Steinhauser (6), Hannah Walzer (5), Simone Zolesch (3), Fabienne Glücker (3), Franziska Steger (2), Tonia Hertenstein (2), Anna Breitenstein (1), Jasmin Baus (1), Nadine Billmaier, Julia Oestringer, Vanessa Müller, Lena Hertenstein