Es geht endlich los

Unser neues Sport- und Ausbildungszentrum für Kinder und Jugendliche beim TSV 1905 Rot e. V. wird neben der Bewegungsförderung Kindern und Jugendlichen Perspektiven abseits des Sports bieten. Am 2. Dezember fand nun der Spatenstich statt. Zahlreiche Gäste konnte Michael Förderer am 02.12.2022 begrüßen‚ u. a. unsere Bürgermeisterstellvertreterin Anneliese Runde, die Grußworte von der Gemeinde überbrachte  und die Unterstützung durch die Gemeinde nochmals zusicherte, zahlreiche Mitglieder vom Gemeinderat und Fraktionen, Architekt Oliver Steger, Statiker Winfried Thome, Vertreter der Rohbaufirma MSK, Bauausschuss, Vertreter Freundeskreis Roland Thome, Uwe Kettenmann (Handball) und Sissy Hägele (Turnen).

„Mit dem Projekt wollen wir unser Ziel weiterverfolgen, Kinder und Jugendliche für Sport zu begeistern und ihnen auch über den Sport hinaus Perspektiven zu bieten“, erklärt Mitinitiator und Projektleiter des TSV Rot‚ Michael Förderer.

Wir planen mit dem Vorhaben mit anderen Einrichtungen zu kooperieren und wollen den modernen Neubau auch benachbarten Institutionen zur Verfügung stellen. „Das Sport- und Ausbildungszentrum hat damit eine soziale Komponente und wird eine Plattform auch für benachbarte Sportorganisationen und Partnervereine“, so Förderer. Der Neubau wird unter anderem mit einem Kraft- und Fitnessraum sowie modernen Sanitäranlagen und Duschen ausgestattet werden, darüber hinaus sind Gemeinschaftsräume als Begegnungsstätten und für Ausbildungszwecke und Vorträge geplant. Im Außenbereich sollen ein Beachfeld und ein Rasenplatz entstehen. Um auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Nutzung und den Besuch zu ermöglichen, ist ein uneingeschränkter barrierefreier Zugang zu allen Teilen der Anlage fest eingeplant.

„Es handelt sich hierbei um ein Generationenprojekt, das Inklusion, soziale Kompetenzen, Handballsport, Turnen und Leichtathletik fördern und Kindern und Jugendlichen in der Aus- und Weiterbildung entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten bieten soll“, unterstreicht Michael Förderer. Damit das gelingt, arbeitet der Verein eng mit den lokalen Kindergärten, der Parkringschule und dem ABB Ausbildungszentrum zusammen.

Besonders möchten wir uns hiermit nochmals bei der Gemeinde und dem Gemeinderat, Badischen Sportbund, Fa. Steinhauser Transporte, Dietmar Hopp Stiftung, Fa. Kalte und Klima Kösters, Fa. Heizung Feuerstein, Abteilung Turnen, Freundeskreis, allen Beteiligten an der Bausteinaktion, Freunde, Gönner und weiteren‚ hier noch nicht genannten‚ Sponsoren bedanken.