mJA: Neujahrsempfang der Gemeinde Malsch: Die mJA wurde für Ihren Erfolg in der vergangenen Saison geehrt

Die Story dieser beiden Mannschaften begann vor über 6 Jahren. In der Saison 2015/16 kämpften die Jungs in der D-Jugend noch als TSV Rot und TSV Malsch gegeneinander.

Bereits 2016 begann die Zusammenarbeit als Altersklassen-Spielgemeinschaft und schon in der ersten gemeinsamen Saison schaffte das Team nun als C-Jugend den Einzug in die Landesliga und im Folgejahr in die Badenliga. Was man damals manchen Gegnern gegenüber körperlich noch an Nachteilen hatte, wurde mit Trainingsfleiß und Leidenschaft wettgemacht. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

In der B-Jugend übernahmen Gerhard Weidner und Willi Thome das Traineramt. Die Leistungsbereitschaft unserer Jungs war groß und die körperliche Entwicklung trug ihren Teil bei.

Die Corona-Pandemie bremste dann alle aus. Aber auch während dieser Zeit wurde unter Einhaltung aller Auflagen weiter trainiert, sei es mit Laufeinheiten oder mit online-Training.
So konnten man, sobald es erlaubt war, wieder mit Volldampf ins Präsenz-Training mit dem Trainerteam Michael Moser und Thomas Ulm einsteigen.

Bis zur Saisonunterbrechung Ende November 2021 konnten beide Mannschaften sich eine gute Ausgangsposition für den Neustart erarbeiten. Ein Dankeschön an dieser Stelle an Inge Kolmer, die mit der Spieltechnik des BHV, die die sich ständig ändernden Spielpläne im Griff behielt.

Christoph Hütten | TSV Rot-Malsch

Nach dem Restart im Januar lief es für beide Mannschaften sehr gut und so sie führten am Ende der Runde die Tabelle in ihrer jeweiliegen Ligen an.

Am 9. /10. April ging es dann ums Ganze. Aufgrund der unterbrochenen Runde wurde die Meisterschaft dieses Mal als Final Four ausgespielt. Wir durften als Heimverein in der Parkringhalle in Rot die Halbfinals der Landesligameisterschaft sowie die Endrunde um die Badische Meisterschaft ausrichten

Die A2 schaffte an diesem Tag den Einzug ins Finale um die Landesliga-Meisterschaft, das am nächsten Tag in Schriesheim ausgetragen wurde. Souverän setzten die Jungs sich dort durch und durften die Trophäe des Landesligameisters mit nach Hause bringen.

Die A1 konnte sich zunächst im Halbfinale in Rot gegen die SG Nussloch unangefochten durchsetzen. Man könnte fast sagen, es war ein langweiliges Spiel. Ganz im Gegensatz zu dem dann folgenden Endspiel gegen die SG Walzbachtal. In einem echten Herzschlagfinale behielten die Jung trotz einer riesigen Zuschauerkulisse und einer Wahnsinn-Stimmung in der Halle die Nerven und konnten sich in der letzten Spielminute den Sieg und somit die Badische Meisterschaft sichern.