Männer 4: Großer Kampf und großer Krampf – 1D mit einem Punkt aus zwei Spielen

Großer Kampf und großer Krampf – 1D mit einem Punkt aus zwei Spielen

TSV Rot Malsch IV – HSG Lussheim 29:29 (11:16)

Zur Primetime am Samstagabend vor doch staatlicher Kulisse hatte unsere 1D die HSG Lussheim zu Gast. Es entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Partie, welche zunächst die Hausherren dominierten. Vor allem David Wribe konnte hier Akzente setzen und seine Farben somit eine Vorsprung herauswerfen (4:2, 6:3, 9:6). Eine Auszeit von Ex-TSV Malsch 1C Trainer Daniel Pfisterer unterbrach den Lauf des TSV jedoch jäh, die Gäste glichen binnen wenigen Minuten aus (9:9). Auch eine Auszeit von Aushilfstrainer & Profi Rollerfahrer Nico Schwab half nicht viel, Lussheim erzielte vier weitere Treffer in Serie und riss die Partie nun komplett an sich (9:13, 20 Spielminute). Den 0:6 lauf unterbrachen unsere Mannen dann zwar, bis zur Pause setzten sich die erfahrenen Gäste jedoch recht deutlich mit 11:16 ab.

Die Halbzeitansprache (jeder hatte natürlich 100 Verbesserungsvorschläge) in den altehrwürdigen Katakomben der Reblandhalle schien dann aber endlich mal zu fruchten. Zwar erhöhte die HSG auf 11:18, dann schob die 1D ordentlich Kohle in den Kessel. Vier Tore in handgestoppten drei Minuten über die linke Seite, schon stand es 15:18. Die Gäste waren angezählt, konnten die Führung aber noch behaupten (17:21, 18:23, 21:23). Nach 47 Minuten hatte dann Gästetrainer Pfisterer genug und bat seine Mannschaft zur Auszeit. Im Gegensatz zur ersten Hälfte brachte diese aber nichts, der TSV war nun on Fire und drehte den Spieß innerhalb von drei Minuten komplett um. Von 18:23 auf 26:23, ein 8:0 Lauf – das hatte es schon lange nicht mehr gegeben. Leider konnte die 1D diesen Flow aber aufgrund konditioneller Mängel nicht aufrecht erhalten, 20 Sekunden vor Ende erzielte Lussheim den Führungstreffer zum vermeintlichen Sieg (28:29). Bei der finalen Auszeit wurde zur allgemeinen Überraschung/Heiterkeit ein taktisches Stielmittel ausgepackt, dass es in der dritten Kreisliga nicht so oft zu sehen gibt – den siebten Feldspieler. Taktisch klug zirkulierte man den Ball dann entgegen aller Erwartungen in den eigenen Reihen und brachte den Ball so im Tor unter, dass der Gegner keiner Möglichkeit mehr auf einen finalen Wurf hatte. Nicht schlecht Herr Specht.

In Summe eine verdiente Punkteteilung, die bei kalter Dusche und warmen Bier noch gefeiert wurde. Tut tut!

Aufstellung TSV Rot Malsch IV
Jan Thome, Dominik Hassis; Linus Billmaier (1) Sebastian Thome (10/1), Tobias Emmerich, Tobias Stegmaier (3), Fabien Förderer (1), Felix Stegmaier (1), Andreas Bihn, Manuel Thome (1), Gabriel Livaja (2), Manuel Siegel (1), David Wribe (8/1), Dennis Schnurr (1)

SC Wilhelmsfeld – TSV Rot Malsch IV 34:30 (15:12)

Eigentlich könnte man die Spielberichte in Wilhelmsfeld Jahr für Jahr kopieren. Es geht meist damit los, eine spielfähige Mannschaft zu finden, da es anscheinend immer dann wichtigere Dinge gibt, wenn diese Begegnung ansteht. Eine kleine, völlig ungewohnte Halle und ohne Harz – das scheint nicht jedermanns Sache zu sein. Trotzdem fand Coach Schwab 11 wankelmütige Jungs, die die Mission Auswärtssieg angingen. Leider war das Spiel aber dann wie immer. Vorne wurden wenn überhaupt Halbchancen genommen, der eigene Abwehrverbund war löchrig wie ein Sieb. So führten von Beginn an die Gastgeber, welche mit einfachen aber höchsteffektiven Mitteln zur Ihren Torerfolgen kamen (3:0, 5:3, 8:5). Auch eine Auszeit brachte außer Vorwürfen an die eigenen Mitspieler nicht viel. Zwar blieb die 1D in Schlagdistanz, schwächste sich aber immer wieder selbst durch Fehlwürfe oder technische Fehler. Der Gastgeber hatte somit keine großen Probleme, bestimmte die Partie nach Belieben und ging mit einer 3-Tore-Führung von 15:12 in die Pause.

Wie auch beim vergangenen Spiel wurden die zahlreich begangenen Fehler von allen Protagonisten sach(un)gerecht analysiert, Verbesserungsvorschläge auf Bundesliganiveau unterbreitet und allgemeine Besserung gelobt. War aber alles graue Theorie, auf der Platte zurück ging es genauso weiter wie in der ersten Halbzeit. Immer dann, wenn man in richtiger Schlagdistanz war, streute die 1Dampf hanebüchene Fehler ein und ermöglichte es dem SC so, unzählige einfache Treffer zu erzielen. Nur einmal, beim 26:26, war der Spielstand ausgeglichen. Weil unsere Mannschaft aber offensichtlich kein Interesse an einem Punktgewinn hatte, verspielte man dieses Remis schnell wieder um musste sich somit in Summe mit 34:30 geschlagen geben.

Immerhin waren diesmal die Duschen warm und das Bier kalt. Auch kleine Fortschritte müssen erwähnt werden. Danke an alle die, die sich teilweise auch sehr kurzfristig in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. Zusätzlich noch ein Sonderlob an den einen Gästezuschauer, der sich diesen Leckerbissen zu Gemüte geführt hat 😊.

Die 1D hat jetzt erstmal spielfrei und darf sich einen Tag nach dem Bayrischen Abend Sonntags Morgens um 11.00 Uhr erneut und hoffentlich nur freudentrunken beweisen. In heimischen Gefilden sollte es definitiv besser laufen, zudem wird bis dahin wird ja auch noch genug Trainingsschweiß fließen. Tut tut!

Aufstellung TSV Rot Malsch IV
Dominik Ittensohn; Tobias Stegmaier (5), Fabien Förderer, Andreas Bihn, Manuel Thome (3), Benjamin Mahoud, Gabriel Livaja (1), Manuel Siegel (1), David Wribe (5/2), Dennis Schnurr (4), Sebastian Thome (11/6)