Männer 3: Mit viel Chaos zum Erfolg – die 1c macht ihrem Namen alle Ehren und fährt den zweiten Saisonsieg ein

TSV Rot-Malsch III – TSV Amicitia Viernheim II 30:28 (14:13)

Sonntag Nachmittag 14:00 Uhr, Anfang Oktober, die letzten Sonnenstrahlen des Spätsommers sind am wolkenlosen Himmel bei knapp 20 Grad zu spüren. Was kommt einem da gleich als erstes in den Sinn? Richtig, ein Handballspiel in der Reblandhalle zu bestreiten. Zur besten Kaffeezeit eröffnete nämlich die 1C.haos den Dreifachspieltag und hatte die Badenligareserve des TSV Viernheim aus Südhessen zu Gast (da „Amicitia“ viele weder schreiben noch aussprechen können, verzichten wir bewusst auf diesen Zusatz).
Wieder einmal stand Konzepttrainer Kolmer nicht sein gewohnter Kader zur Verfügung und er musste in seinen akribisch erarbeiteten Matchplan Jenne, Wribe, Drescher und Fleck von der 1b Mannschaft einbauen, die zum Glück die Mannschaft zu einer spielfähigen ergänzten.
Rechtshänder Fleck bearbeitete die rechte Außenbahn und konnte mit einem sehenswerten Treffer zum 1:0 das Spiel eröffnen, wobei er das Spielgerät eiskalt dem gegnerischen Torhüter über den Scheitel zog. Viernheim hatte jedoch sofort eine Antwort parat und über 1:1, 6:6 und 9:9 (17. Min) war es die erwartet enge Begegnung, denn der Aufsteiger aus Hessen bereitete der 1C.haos große Probleme. Der klein gewachsene Rückraum und insbesondere der quirlige Mittelmann Schäfer, fanden immer wieder die Lücken im schwerfälligen Deckungsverbund des TSV Rot-Malsch. So war es auch nicht verwunderlich, dass man sich mit einer knappen 14:13 Führung in die Halbzeit verabschiedete. Viel hatte man auch Goalie Dominik „Itte“ Ittensohn zu verdanken, der die 1c mit einigen wahnsinnigen Reflexen im Spiel hielt.
Trainer Guardiola Kolmer schien jedoch in seiner energischen Halbzeitansprache die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die 1C.haos kam mit einer anderen Einstellung aus der Kabine. Mittelmann Linder führte fortan gekonnt Regie auf der Mitte und konnte selbst drei Tore erzielen, ansonsten wurde auch in der Abwehr viel besser gearbeitet. Lohn war eine beruhigende 27:21 Führung in der 50. Spielminute. Im Gefühl des sicheren Heimsieges, tauschten auch schon die ersten verkaterten Zuschauer ihren ACE-Saft gegen ein kühles Konter-Bier ein (es war ja auch schon kurz nach 15:00 Uhr), denn was soll da schon noch groß passieren? Der Heimsieg war sicher. Jedoch machte man die Rechnung ohne die 1c, die in den darauffolgenden 8 Minuten völlig von der Rolle war, anstatt das Ergebnis locker herunterzuspielen. Viele technische Fehler nutzte Viernheim zu einfachen Kontertoren aus und so waren die Gäste in der 58. Min beim 28:27 urplötzlich in Schlagdistanz. Die 1Chaos wollte wohl mit einem vorgezogenen Sonntags-Tatort den Zuschauern etwas für ihre 4€ Eintritt bieten. In einer turbulenten Schlussphase verwandelte Grün einen 7m zum 29:27, ehe es Fleck mit einer unnötigen 2-Minuten-Strafe und dem fälligen 7m, den die Gäste zum 29:28 nutzen konnten, doch wieder spannender machte, als es eh schon war. Mit einem letzten Aufbäumen und einer offenen Manndeckung versuchte Viernheim nochmal alles, jedoch erzielte Feldpausch mit einem schönen Inside-Out-Dreher den umjubelten 30:28 Siegtreffer.
Puh, die Mannschaft war nach der turbulenten Schlussphase natürlich erleichtert über die nächsten zwei Punkte und die dehydrierten Körper mussten erstmal mit ein paar Kaltgetränken wieder aufgefüllt werden. Am Ende fragt aber keiner mehr nach dem „wie“, denn die 1c legt einen guten Saisonstart hin und holt sich aus den ersten drei Spielen zwei Siege. Damit kann man mehr als zufrieden sein. Nun warten erstmal zwei spielfreie Wochenenden, in denen der Saisonstart analysiert werden kann. Erst am 29.10 geht es wieder weiter, wenn man bei einem der Aufstiegsfavoriten, dem TV Edingen zu Gast ist.
TSV Rot-Malsch III:
Daniel Döring, Dominik Ittensohn (Tor), Ian Fleck (4), Michael Stegmüller, Sebastian Körner (1), Marcel Feldpausch (4/1), Jann Jenne (2), Christian Breitenstein (4), Tim Geider, David Wribe (2), Raphael Linder (4), David Grün (8/4), Philipp Drescher (1)