Männer 1: Knappe Heimniederlage gegen den Tabellenführer

Julian Ganter | TSV Rot-Malsch

TSV Rot-Malsch – SG Heddesheim 23:25 (11:12)

Vergangenen Samstag musste unsere 1. Herrenmannschaft die erste Heimniederlage in der laufenden Saison hinnehmen. Gegen den Tabellenführer aus Heddesheim kam man nicht über ein 23:25 hinaus. In dem spannenden Spiel war der Sieg durchaus möglich, mit Heddesheim gewann die an diesem Abend etwas geschicktere Mannschaft.

In den ersten Minuten der Partie wechselten sich beide Mannschaften mit dem Torewerfen ab. Die ersten Führungen gingen dabei auf das Konto der Gastgeber, ehe die Gäste beim 2:3 erstmals in Führung lagen. Diese baute Heddesheim dann sukzessive aus, ehe Coach Sebastian Thome beim 4:8 in der 14. Spielminute genug gesehen hatte und seine Auszeit nahm. Die richtigen Worte muss er gefunden haben, denn mit drei Treffern in Folge zwang seine Mannschaft nun die Gäste zur Auszeit (18. Min). Nach dieser Auszeit erzielten zunächst die Gäste einen Treffer, ehe der TSV mit zwei Treffern in Folge ausgleichen konnte (10:10). Einem weiteren Treffer der Gäste folgten erneut zwei Heimtreffer, unter anderem durch einen direkten Wurf von Jannik Steger, sodass man endlich wieder die Führung inne hatte. Diese hielt jedoch leider nicht lange. Bis zu Pause erzielte Heddesheim noch zwei Treffer, was im Halbzeitstand von 11:12 resultierte.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer in der Parkringhalle eine durchaus ausgeglichene Partie. Bis zum 14:15 in der 40. Spielminute konnten die Gäste vorlegen, ehe Andre Weis den Ausgleich und Patrick Winkler die lang ersehnte Führung für die Red Lobsters erzielen konnten. Diese hielt aber leider nur bis zum 18:17 in der 44. Minute. Heddesheim zeigte nun, warum man von der Tabellenspitze grüßt. In eingespielter und ruhiger Manier eroberten sich die Gäste erneut die Führung, welche sie auch bis zum Ende der Partie nicht mehr abgeben sollten. Zwar konnte man den Rückstand auf maximal zwei Treffer halten und des Öfteren auch den Anschlusstreffer erzielen, jedoch schaffte man den Ausgleich leider nicht mehr, was unterm Strich zur ersten Heimniederlage in dieser Saison führte.

Eine unglückliche Niederlage steht nun also zu Buche. Ein Unentschieden wäre sicherlich auch ein überaus gerechtes Ergebnis gewesen. So steht man nun mit 4:8 Punkten etwas weiter unten in der Tabelle, was aber definitiv kein Beinbruch ist. Auch in dieser Partie hat die Mannschaft gezeigt, dass sie mit den Favoriten mithalten kann. Das macht auf jeden Fall Mut für die kommenden Aufgaben. Die nächste Aufgabe steht für unsere 1. Herrenmannschaft am kommenden Sonntag an. Dort ist man zu Gast beim Aufsteiger aus Dossenheim.

Mannschaft:

Jannik Steger (1; Tor), Janis Steinhauser (Tor)

Jonas Fertig (4), Patrick Winkler (3), Nils Wege (1), Gabriel Moser, Raphael Thome, Andre Weis (2), Levin Eder, David Wribe (2), Dominic Steinhauser (6), Fabian Schenk (3), Maximilian Hornstein (1), Andreas Hemberger

Vorschau

Kommenden Sonntag tritt unsere 1. Herrenmannschaft beim Aufsteiger aus Dossenheim an. Aus der Vergangenheit weiß man, dass man mit Dossenheim gerne seine liebe Mühe und Not hatte. Gerade in Dossenheim ist es nicht einfach zu gewinnen. Die Gastgeber stehen momentan mit 2:8 Punkten hinter unserer Mannschaft und mussten auch schon viel Lehrgeld bezahlen. Gegen Pforzheim und Birkenau hagelte es heftige Niederlagen. Aufhorchen lässt jedoch definitiv das Ergebnis gegen Hardheim, welche die TSG zwar mit 19:24 verlor aber gezeigt hat, dass man nicht aufgibt. Man sieht also, unterschätzen darf man in dieser Klasse definitiv keine Mannschaft, aber das werden die Jungs um Kapitän Dominic Steinhauser definitiv nicht tun. Auf geht’s Fan’s, ab nach Dossenheim, um die Mannschaft zu unterstützen.

Sonntag, 30.10.22      18:00Uhr

TSG Dossenheim – TSV Rot-Malsch