Steger-Show in der Parkringhalle, sichert den Premierensieg für den TSV Rot-Malsch

TSV Rot-Malsch – HG Oftersheim/Schwetzingen II 23:22 (12:15)

In einer hochdramatischen und spannenden Partie bezwang die 1. Herrenmannschaft den Drittliga-Nachwuchs aus Oftersheim/Schwetzingen knapp und konnte somit den historisch ersten Sieg für die neue Traditions Spiel Vereinigung aus Rot und Malsch feiern. Ende der ersten Halbzeit, beim Stande von 10:14 hätten wohl wenige noch auf einen Sieg für unsere TSV gewettet. Torsteher Jannik Steger, welche mit seinen unzähligen Paraden in Halbzeit 2 der starken Gästemannschaft den Zahn zog belehrte allen Pessimisten eines besseren.

Aufgrund der Tatsache, dass beide Mannschaften ihre Klingen noch vor 2 Wochen, bei unserer Saisoneröffnung, kreuzten, konnten beide Trainer ihre Teams perfekt auf die Aufgabe vorbereiten. Gegenüber der Auftaktniederlage in Plankstadt konnte Trainer Thome wieder auf Körner, Hornstein und Winkler zurückgreifen. Leider verletzte sich unter der Woche Außenflitzer Marterer am Fuß und wird wohl einige Wochen pausieren müssen. Auf diesem Wege wünschen wir dir schnelle Genesung. Andreas Hemberger aus dem Landesliganachwuchs vervollständigte den Kader.

Die Partie begann wie erwartet, die technisch extrem starke Gästemannschaft ließ den Ball mit schnellen Ballstaffeten laufen und konnte schnell mit 0:2 in Führung gehen. Unser Team hielt mit Tempo und Durchschlagskraft aus dem Rückraum dagegen und hielt den Rückstand in Grenzen. Nach 12 gespielten Minuten, konnte sich der Gast erstmalig um 4 Tore absetzen. Trainer Thome sah genug donnerte die Time-Out Karte auf den Zeitnehmertisch und justierte sein Team neu. Die Umsetzung gelang jedoch zunächst nur bedingt, und die HG O/S konnte den Vorsprung auf 5 Tore ausbauen. Immerhin konnte man sich bis zur Halbzeit noch auf einen drei Tore Rückstand herankämpfen (12:15).

Das Trainerteam Thome/Freiseis scheint in der Halbzeitansprache die richtigen Worte gefunden zu haben, ebenso fruchtete eine Abwehrumstellung voll und ganz. Angetrieben von Kapitän Steinhauser und dem unzerstörbaren Weis konnte man innerhalb weniger Minuten den Anschlusstreffer erzielen. Der schon erwähnte Jannik Steger vernagelte nun endgültig seinen Kasten und in der 45. Minute konnte erstmalig eine zwei Tore Führung erzielt werden (19:17). In einer hochspannenden Schlussphase, konnte der Gast immer wieder den Anschlusstreffer erzielen, jedoch wurde der knappe Vorsprung mit Mann, Maus und Steger bis zum Schlusspfiff verteidigt.

Der immens wichtige erste Sieg ist nun eingefahren und man kann am Kerwesamstag um 19 Uhr Druck befreit zum Derby nach Wiesloch fahren.  Um etwas zählbares aus der Weinstadt mitzunehmen ist eine gleiche Leistung von Nöten!

Es spielten:

Janis Steinhauser und Jannik Steger (Tor), Patrick Winkler 2, Nils Wege 2, Gabriel Moser, Raphael Thome, Andre Weis 4, Levin Eder, Nils Klary, Dominic Steinhauser 5, Fabian Schenk 2, Maxi Hornstein 6, Andreas Hemberger, Simon Körner 2

Fotos vom Spiel findet ihr auf der Homepage unseres Fotographen Theo Vetter