steam locomotive, tender locomotive, museum train-2740870.jpg

Männer4: Der Zug hat eine Bremse

TSV Steinsfurt – TSV Rot Malsch IV 29:22 (15:13)

Der Zug hat eine Bremse

Bei der neu formierten 1D(dampf(Lock)) der Traditionsspielgemeinschaft Rot-Malsch wurde gleich am ersten Bahnhof in Steinsfurt die Notbremse gezogen. Trotz mehrmonatiger Vorbereitung, zig Testspielen und der schweren Entscheidung, wer zur Prime Time Sonntags Abends auflaufen durfte, lieferte man eine eher mäßige Leistung ab. Die Kritiker unter den überraschend vielen Auswärtsfahrern waren sich einig, dass da noch deutlich mehr Potential schlummert und eine Dampflock eben langsam anfährt und einige Zeit braucht, bis sie richtig läuft.

Der bunt gemischte Haufen aus Sportsfreunden kam bei der ersten Mannschaft aus Steinsfurt eigentlich gut aus den Startlöchern, man führte vom Start weg und zeigte sogar ab und an gute Aktionen. Natürlich hatten die Recken von Trainer tbd Problem mit der harzfreien Pille, das geht aber auch den Mannschaften in den höheren Liga so. Bis zum 11:11 und einer Auszeit, welche Zeitnehmer Nico Schwab selbst einberufen hatte, war alles im Lot. Leider vertändelte die Ro-Ma dann zum Leitwesen der Supporter den Ball mehrfach dilettantisch, was die Gastgeber unter tosendem Beifall der 10 Heimzuschauer zu einer 14:13 Führung nutzen konnten. Nicht erwähnenswert war dabei mal wieder, dass man bei eigenem Ballbesitz zehn Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit diesen freundlichst an den Gegner abgab um dann schön zuzuschauen, wie diesen just nach 30:00 zum 15:13 Halbzeitstand in die Maschen zimmerten. Hier dachte Trainer tbd wohl, dass sich dieser Schwachpunkt nach der Fusion der beiden Vereine bessert. Pustekuchen. Manche Dinge ändern sich halt nie.

Die zweite Halbzeit war dann vor allem durch völlig unnötige Härte geprägt, auf beiden Seiten war der Spieler mit dem Ball die ärmste Sau. Die Gastgeber waren hierbei offensichtlich etwas austrainierter, kamen daher besser mit dem harten Defensivverbund unserer Mannschaft zurecht und erzielten schlicht und ergreifend mehr Treffer als unsere 1D. So führte Steinsfurt recht deutlich mit 20:15, 23:17 und 26:19. Die TSV Truppe konnte dem nichts mehr entgegensetzten und musste in Summe somit eine verdiente 29:22 verkraften. Highlights waren rar, aber es gab sie. Uli Hertenstein mit einem Kracher von Rechtsaußen. David Bitz mit einem weiteren Kracher von Rechtsaußen. Die beiden (Tor-)Premieren der A-Jugendlichen Linus Billmaier und Felix Stegmaier, welche die 1D dankenswerterweise unterstütz haben. Die überraschend zahlreichen Zuschauer aus Rot und Malsch (Verhältnis war wohl 50-50). Danke dafür.

Der erste Auftritt der vierten Mannschaft aus Rot-Malsch war zwar nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, man wollte ja aber auch noch Luft nach oben lassen und nicht gleich alles verpulvern. Viel besser ist man traditionell sowieso bei den Heimspielen, in welchen man den Frühaufstehern bzw. denn noch Unterwegs-Leuten regelmäßig begeisternden Handballsport bietet. Wer sich davon ein Bild machen möchte ist am kommenden Sonntag um 11.00 Uhr herzlich eingeladen. Dort dürfen die knackigen Schaffner der 1Dampflock begutachtet, kritisiert und danach gebührend bei ein paar Kaltschalen gefeiert werden. Ist eine super Generalprobe für den Kerwe-Sonntag eine Woche später. In diesem Sinne – tutut ;).

Aufstellung TSV Rot Malsch IV
Dominik Ittensohn; David Bitz (1), Sebastian Thome (9/3), Linus Billmaier (1), Uli Hertenstein (1), Tobias Emmerich, Tobias Stegmaier, Fabien Förderer (1), Tobias Förster, Dennis Schnurr (3), Felix Stegmaier, Manuel Siegel, Marvin Linder (3)