Männer 2: Niederlage beim Spitzenreiter

TV Hemsbach – TSV Rot-Malsch II 24:21 (13:11)

Erneut musste sich die 1Büchse geschlagen geben und erneut kann diese Niederlage definitiv in die Kategorie unnötig eingestuft werden. Somit steht man mit 2:6 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Doch warum war die Niederlage unnötig? Nun, zum Einen, weil man mit dem Tabellenführer durchaus auf Augenhöhe war und zum Anderen, weil man erneut am eigenen Unvermögen scheiterte, erzielte man doch von der 33. bis zur 45. Min keinen einzigen Treffer und fing sich derer sieben ein.

Den besseren Start in die Partie hatten die Gastgeber mit einer schnellen 2:0 Führung, ehe Jonas Fertig die 1Büchse aufs Scorerboard brachte. Nach und nach kamen die Gäste besser in die Partie und konnten diese zumindest ausgeglichen gestalten. Zwar legte der TV immer vor, die TSV blieb jedoch dran. Mehrmals konnte man den Anschlusstreffer erzielen (7:6; 8:7; 10:9) aber auch mehrmals ließ man Hemsbach auf drei davon ziehen. Bereits hier sah man, was in der zweiten Hälfte zum Verhängnis werden sollte: Vor dem gegnerischen Tor war man nicht abgezockt genug und man bekam das Spiel über die Kreisläufer des TV nicht wirklich in den Griff. Hinzu kam der ein oder andere technische Fehler. Eine Minute vor der Pause erzielte man erneut den Anschluss zum 11:10. Keinen Gegentreffer mehr einfangen war die Devise. Dagegen hatte Hemsbach aber etwas einzuwenden und quasi mit dem Pausenpfiff erzielten diese das 13:11.

Der bessere Start in die zweite Hälfte war dann auf Seiten der 1Büchse. Durch zwei Treffer von Jonas Fertig glich man innerhalb von zweieinhalb Minuten auf 13:13 aus. Was sich in den folgenden knapp zwölf Minuten abspielte, ist schwer zu erklären aber leicht zu beschreiben. Völlig von der Rolle leistete sich die TSV reihenweise Fehlwürfe und technische Fehler. Auch in der Defensive griff man in dieser Phase nicht beherzt genug zu. In dieser Phase konnten die Gastgeber mit einem 7:0 Lauf vorentscheidend auf 20:13 davonziehen. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit brachte erst einige Minuten später den gewünschten Effekt. Nach der Umstellung auf eine offensivere Abwehrvariante kämpfte man sich langsam heran, ehe man fünf Minuten vor dem Ende beim 22:19 wieder auf Tuchfühlung war. Die Hoffnung auf Punkte war noch nicht begraben, doch die Gastgeber besannen sich und durchbrachen den vier-Tore-Lauf der 1Büchse. Die letzten Minuten waren geprägt von offensiver Deckung und viel Bewegung. Hemsbach blieb dabei aber cool und brachte die Führung über die Ziellinie. Somit musste man sich erneut verdient mit 24:21 geschlagen geben.

Nach vier Spielen stehen nun schon sechs Minuspunkte auf dem Konto. Auch wenn es noch recht früh in der Saison ist, tut die Mannschaft gut daran, sich schleunigst zu fangen und solche eklatanten Phasen wie von der 33. bis zur 45. Minute nicht mehr vor kommen zu lassen. Die Partien werden mit Sicherheit nicht leichter. Gut, dass nun ein Wochenende spielfrei ist, sodass man genug Zeit hat, sich auf die Partie gegen den Aufsteiger aus Neckarelz vorzubereiten.

Mannschaft:

Daniel Linder (Tor), Alexander Guse (Tor)

Julian Ganter, Gabriel Livaja, Ian Fleck (3), Jonas Fertig (6), Torsten Seiler (3/2), Manuel Müller (4), Niklas Paul, Tom Seidelmann (4), Felix Stegmaier (1), Hendrik Steger, Ben Taljanovic