Männer 1: Fehlerteufel 2.0

SG Heidelsheim/Helmsheim – TSV Rot Malsch 29:25 (13:12)

Eine Steigerung in negativer Hinsicht leistete sich unsere 1. Herrenmannschaft im Vergleich zur Vorwoche bei der dritten Auswärtspartie in Serie. Eigentlich fast unglaubliche 21 technische Fehler „garniert“ mit 14 Fehlwürfen – mit diesen Zahlen kann man schlicht und ergreifend kein Spiel in der Oberliga gewinnen. Dass es trotzdem bis zum Ende eng war unterstreicht hingegen die Qualität der Truppe, was auch die deutlich temporeduzierte Spielweise der Gegner immer mehr unterstreicht.

Ohne Ersatztrikots und Kabine vor dem Spiel startete die Gastsieben hellwach, die Führung lag durchweg bei der Traditionsspielgemeinschaft. Springer-Eder-Grün-Steinhauser-Thome-Moser, alle sechs zu Beginn aufgestellten Akteure konnten sich hintereinander in die Torschützenliste eintragen, was eine vier Tore Führung bedeutete (2:6). Die Hausherren antworteten in Folge immer wieder über Scharfschütze Max Bodemer, welcher oftmals zu unbedrängt einfache Treffer erzielen konnte. Trotzdem lag unsere Mannschaft weiter in Führung, was den Heimtrainer zu einer Auszeit nötigte (7:9, 19 Spielminute). Die Unterbrechung nutze Heidelsheim besser, glich aus (9:9) und leistete sich noch den Luxus zweier vergebener Strafwürfe, beide entschärft vom besten Gästeakteur Louis Schäfer. Dies nutzten seine Vorderleute prompt zur erneuten 2-Tore-Führung (9:11, 10:12). In den verbleibenden 135 Sekunden zeigte sich dann jedoch das, was in der zweiten Halbzeit passieren sollte: technischer Fehler der in Leibchen eingehüllten Rot-Mälscher, einfaches Gegenstoßtor der Gastgeber. So wechselte man mit einer 13:12 Führung für die SG die Seiten.

Der zweite Abschnitt begann zunächst wieder recht vielversprechend. Unsere Mannschaft besann sich auf Ihre Stärken, glich direkt wieder aus und übernahm nach dem 14:14 durch ein schnelles Tor durch Levin Eder erstmals in Hälfe 2 die Führung (14:15, 33 Minute). Diese behielten die Männer um Kapitän Dominic Steinhauser inne, zwischen Minute 40-42 schnürte Nils Klary einen Dreierpack, die TSV führte 18:21 (Minute 42). Eigentlich lag das Momentum nun ganz klar beim Gast, der mit dieser Tatsache jedoch überhaupt nichts anfangen konnte. Geschlagene acht Minuten ohne eigenen Treffer, dafür jedoch fünf technische Fehler welche ein nun entfesselt spielender Gastgeber zu sechs Treffern in Serie nutzte (24:21, 50 Minute). Eine Auszeit musste her und brachte auch gleich die gewünschte Verbesserung. Zweimal betrug der Abstand nur noch ein Tor (24:23, 25:24) aber nochmals drei teils unerklärliche Fehler bedeuteten einen in Summe 29:25 Sieg für die SG H/H bzw. vielmehr eine Niederlage unserer Mannen.

TSV Rot Malsch

Janis Steinhauser, Louis Schäfer; Raphael Thome (4), Linus Billmaier, Levin Eder (4/1), Florian Thome , Nils Klary (3), Lennard Moser (1), Dominic Steinhauser (4), Paul Grüneberg, Gabriel Moser, David Grün (3/3), Lukas Marterer (2)

Fazit/Ausblick

Wie bereits eingangs erwähnt lässt sich mit der Anzahl ein Fehler nur schwer ein Spiel gewinnen. 21 Unsauberkeiten einfachster Natur (allein zehn Schrittfehler) – zu viel um bei einem Gegner dieses Regals was zu reißen. Egal, Krone richten und wieder aufstehen. Die Mannschaft hat diese Stehauf-Qualitäten schon mehrfach unter Beweis gestellt, wird an den Schwächen arbeiten und dann beim kommenden Heimspiel wieder so auftreten wie man es gewohnt ist. Gegner am kommenden Samstag beim Mälscher Weinspieltag ist der TV Friedrichsfeld, welcher auf Rang 12 der Tabelle steht und mit gewetzten Messern anreisen wird. Kommt vorbei, genießt ein Glas leckeren Wein vom Weingut Becker und unterstützt die Mannschaft, verdient haben es sich die Jungs trotz zweier Auswärtsniederlagen allemal. Anpfiff beim zweiten Heimspiel der Runde ist um 20.00 Uhr in der Reblandhalle.