Männer 1: Erstes Spiel – erster Sieg

TV Knielingen – TSV Rot – Malsch 26:30 (14:16)

Was ein Start in die Saison der Oberliga Baden (ehemals Badenliga) unserer Red Lobster. In einer hart umkämpften und intensiven Partie, schaffte es unsere Mannschaft, den kühleren Kopf zu bewahren und nahm dank einer starken Leistung beide Punkte aus Knielingen mit nach Rot und Malsch. Sicher ausgespielte Tore und eine stabil stehende Defensive im Zusammenspiel mit einem gut aufgelegten Janis Steinhauser im Gehäuse waren der Sieggarant

Dass die Partie intensiv und kampfbetont wird, sah man bereits in den ersten Minuten. Beide Mannschaften mussten sich ihre Treffer hart erarbeiten. Dementsprechend auch die Spielstände. Der erste Treffer der Partie gehörte unserer Mannschaft. Beim 3:2 (6.Min) und 4:3 (7.Min) konnten die Gastgeber jedoch in Führung gehen. Unsere Farben ließen sich davon nicht beeindrucken und erzielten drei Treffer in Folge, was die erstmalige zwei-Tore-Führung in der Partie bedeutete (4:6). Knielingen schaffte es immer wieder, auf einen Treffer heranzukommen, doch den Ausgleich ließ unsere Mannschaft nicht zu. Die erstmalige drei-Tore-Führung erzielte Springer mit dem 7:10. Bis zur 22. Minute schafften es die Gastgeber aber, beim 11:11 den Ausgleich zu erzielen. Vor allem über Rückraumlinks kam der TVK oft zu Treffern. Der Ausgleich sollte jedoch nur bis zum 12:12 bestand haben, ehe man wieder auf zwei Treffer erhöhen konnte (12:14). Diesen Vorsprung konnte man bis zur Pause halten (14:16).

Nicht minder intensiv wie die erste Halbzeit dann auch die zweite. Schnell konnten die Red Lobsters auf 14:18 davon ziehen. Nachdem der TVK auf 16:18 heran kam, legte die TSV beim 17:22 erstmals mit fünf Treffern vor (42.Min). Dass man in der Badischen Oberliga damit aber noch nicht sicher ist, sollte sich in den nächsten zehn Minuten zeigen. Beim 20:24 in der 47. Minute lag man zwar noch vier Treffer in Front, aus der folgenden doppelten Überzahl konnte die Mannschaft jedoch keinen Profit schlagen. Dadurch beflügelt kam Knielingen erneut gefährlich auf 22:24 heran. Die kurze Schwächephase durchbrachen Grün und Neuzugang sowie Toptorschütze Menger mit den Treffern Nummer 25 und 26. Knielingen wurde zunehmend offensiver in der Defensive, wovon sich unsere Mannschaft aber nicht beirren ließ. In Unterzahl konnte man das 24:28 erzielen. Ein weiterer Angriff des TVK wurde abgewehrt und beim 24:29 war man erneut fünf Tore in Führung (57.Min). Knielingen erzielte das 25:29, die endgültige Entscheidung fiel dann beim 25:30 für unsere Farben. Die Gastgeber erzielten noch einen letzten Treffer zum 26:30. Somit verbucht die TSV hochverdient die ersten beiden Punkte auf der Habenseite.

Eine zweifellos starke Leistung unserer Red Lobsters beim schweren Auftakt in Knielingen. Schwer ausrechenbar dürfte unsere Mannschaft sein, da sowohl im eins gegen eins als auch aus dem Rückraum große Torgefahr ausgestrahlt wurde. Zusätzlich dazu war man in der Defensive bereit, lange Wege zu gehen, um dem Gegner das Torewerfen so schwer wie möglich zu machen. Diese Attribute sind in der Liga außerordentlich wichtig und werden in der nächsten Partie direkt wieder auf Herz und Nieren geprüft. Dann steht mit der HG Oftersheim/Schwetzingen nämlich ein Gegner in der Parkringhalle, welcher am ersten Spieltag den letztjährigen badischen Meister, den TV Hardheim, schlagen konnte.

An dieser Stelle die herzlichsten Glückwünsche an unsere Physio Leni Eder zum Bestehen ihres Staatsexamens.

Außerdem gehen die besten Genesungswünsche an unseren Neuzugang und Toptorschützen der Partie Janosch Menger, welcher mit Verdacht auf Kreuzbandriss leider länger ausfallen wird. Janosch, die Mannschaft steht hinter dir und supportet dich!

Mannschaft:

Janis Steinhauser (Tor), Louis Schäfer (Tor)

Gabriel Moser (1), Raphael Thome (2), Linus Billmaier, Levin Eder (4/1), Florian Thome, Nils Klary, Dominic Steinhauser (4), Janosch Menger (9), Laurenz Springer (4), Lennard Moser, David Grün (3/1), Lukas Marterer (3)

Vorbericht

Die kommende Partie und gleichzeitig das Heimdebüt der Saison für unsere Red Lobsters findet zu ungewohnter Zeit statt. Bereits am kommenden Freitag, den 27.09.24 trifft man um 19:30Uhr in der Parkringhalle auf die Drittligareserve der HG Oftersheim/Schwetzingen. Die Gäste setzten am ersten Spieltag durch den Sieg gegen den badischen Meister Hardheim ein deutliches Ausrufezeichen. Dabei drehte die HG ab der 32. Minute einen 13:15 Rückstand in eine 18:15 Führung, welche bis zum Ende nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Blickt man auf den Spielberichtsbogen, lässt sich auch hier eine intensive Partie ablesen. Dementsprechend dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer am kommenden Freitag auf eine mindestens ebenso intensive und hart umkämpfte Partie einstellen. Genau dafür dürfte die Partie in Knielingen der richtige Appetizer gewesen sein. Wer dort war, wird sich auf die Partie bestimmt freuen. In Sachen Kampf und Intensität wird unsere Mannschaft mit Sicherheit ebenso ran gehen wie in Knielingen. Unter der Woche wird sich darauf optimal vorbereitet, sodass im ersten Heimspiel direkt die Punkte da bleiben. Auf geht’s Fans, alle ab zur Heimpremiere. Wenn Fans und Mannschaft gemeinsam stehen, bleiben die Punkte mit Sicherheit in der Parkringhalle!

Freitag, 27.09.24       19:30Uhr

TSV Rot-Malsch – HG Oftersheim/Schwetzingen II

Parkringhalle Rot

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert