Vor einigen Wochen hatten wir das neue Bonus-Programm für unsere Schiedsrichter vorgestellt. Die Schiedsrichtersituation ist Deutschland weit und auch in vielen anderen Sportarten schwierig. In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der aktiven Schiedsrichter im DHB halbiert. Viele Jugendspiele und auch in den unteren Klassen der Senioren müssen daher bereits Spiele selbst gepfiffen werden. Außerdem schlagen hohe Geldstrafen und was besonders schmerzlich ist; Punktabzüge für die am höchsten spielenden Teams zu Buche. Aus allen diesen Gründen ist es uns die Schiedsrichter-Ausbildung ein besonderes Anliegen.
Am 18.02.2024 startete nun einer der Schiedsrichter-Neulings-Lehrgänge des BHV. Mit Stefan Six haben wir einen Schiedsrichterlehrwart des BHV in unseren Reihen und mit dem Clubraum der Reblandhalle in Malsch können wir auch den geeigneten Raum mit der nötigen Technik zur Verfügung stellen. Wir freuen uns sehr, dass der Kurs nahezu ausgebucht war und ganz besonders freuen wir uns, dass 5 junge Spieler der TSV Rot-Malsch an dem Lehrgang teilgenommen haben. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß bei der Ausbildung und drücken die Daumen für die abschließenden Prüfungen.
Ein leckerer Pausensnack darf natürlich nicht fehlen.
Darüber hinaus fehlen aber weiterhin Schiedsrichter. Da die Neuausbildung zeitintensiv ist, können kurzfristig gar nicht genug neue Schiedsrichter ausgebildet werden, um das Soll zu erfüllen. Daher möchten wir nochmal alle ansprechen, die bereits eine Schiedsrichter-Ausbildung haben: Überlegt euch bitte, ob ihr hier nicht einspringen könnt. Durch die Neuregelung der Soll-Berechnung reichen schon 8 Spiele je Schiedsrichter aus, um gewertet zu werden. Meldet euch gerne bei Stefan.six@tsvrotmalsch.de oder vorstand@tsvrotmalsch.de