Neu: Schiedsrichter-Bonus-Programm

Handball-EM – Halb Deutschland hängt vor den Bildschirmen und verfolgt die spannenden Spiele. Es ist keine Frage: Handball ist eine begeisternde Sportart.

Unabdingbar für den Spielbetrieb sind genügend Schiedsrichter-/innen. In den letzten Jahren ist deren Zahl besorgniserregend zurückgegangen. Viele haben aus Altergründen aufgehört, andere haben sich in der Corona-Pause umorientiert und viel zu wenige haben neu angefangen.

Die Folge ist, dass in einigen Spielklassen die Vereine selbst pfeifen müssen. So ist es heute schon in der Bezirksliga 4 der Männer, den Bezirksligen 2 und 3 bei den Damen sowie bei der E- und D-Jugend. Darüber hinaus fallen empfindliche, sich jährlich steigende Geldstrafen und Punktabzüge an. So kann es auch vorkommen, dass trotz toller Leistungen, die Strafpunkte über die Platzierung und im schlimmsten Falle auch über Auf- oder Abstieg entscheiden. Betroffen ist dabei immer die Mannschaft, welche im BHV-Bereich am höchsten spielt.

Auch unsere Spielvereinigung stellt zu wenige Schiedsrichter-/innen. Derzeit können bei 7 Senioren-Teams und 26 Jugend-Teams nur 6 Schiedsrichter-/innen gestellt werden, was bedeutet, dass sowohl unsere 1. Damen- als auch 1. Herrenmannschaft leider Punkte verlieren.

Gerne wird auf der Tribüne und vor dem Bildschirm die Schiedsrichter-Leistung analysiert. Wir möchten euch nun einladen, aktiv zu werden. Dazu starten wir ein neues Bonus-Programm: zusätzlich zu den Spiel-Vergütungen und Fahrtkostenerstattungen könnt ihr in einem gestaffelten Programm bis zu 250€ pro Saison verdienen: Damit wird der Schiri-Job lukrativer als viele Nebenjobs. Neben dem finanziellen Anreiz zählen wir aber auch auf eure Leidenschaft für unseren tollen Sport, denn nur wenn wir es in absehbarer Zeit schaffen, genügend Schiedsrichter-/innen zu haben, können wir weiterhin die Voraussetzung halten, hochklassig zu spielen.

Das Programm gilt für Neulinge, Wiedereinsteiger und bereits aktive Schiedsrichter. Termine für die Neulingslehrgänge werden in Kürze veröffentlicht. Auf geht’s: meldet euch an !

Bei Fragen meldet euch gerne bei vorstand@tsvrotmalsch.de oder stefan.six@tsvrotmalsch.de oder bei unseren Spielwarten.