mJB: Knapp verloren, aber verdient

TSV Rot-Malsch – HSG Eckbachtal 25:26 (11:12)

Die Serie der erfolgreichen Vorbereitungsspiele ist gerissen. Nachdem die B-Jugend am Samstag noch deutlich mit 27:19 bei der HSG Eckbachtal gewonnen hatte, durften die Gäste aus der Pfalz drei Tage später in Malsch eine gelungene Revanche feiern. Für die Gastgeber ist das trotz des Testcharakters der Partie, einiger Experimente und großzügig auf den kompletten Kader verteilter Spielzeit natürlich weniger erfreulich. Denn zunächst hatte alles nach einem weiteren klaren Sieg ausgesehen, ehe die Jungs das Spiel aus der Hand gaben. Gewinner des Abends waren aus TSV-Sicht nur die Torhüter – die halfen wechselweise beim Gegner aus, der ohne Torwart angereist war.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Auf eine holprige Anfangsphase inklusive 1:2-Rückstand folgte ein starker Vortrag des TSV, der seine anfängliche Schludrigkeit in den Abschlüssen ablegte und die daraus resultierende Überlegenheit in einen 6:2-Vorsprung ummünzte. Bis zum 10:6 Mitte der ersten Halbzeit blieb der Vorsprung konstant, dann riss plötzlich der Faden. Das mag den zahlreichen Wechseln geschuldet gewesen sein, die aber für einen Test nun mal nicht unüblich sind. Fakt ist: Es fehlte offensiv die Sicherheit in den Kombinationen und Abschlüssen, in der Defensive untereinander die Abstimmung und individuell die letzte Konsequenz. Vorne pfui, hinten auch.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Aus dem 11:12 zur Pause wurde zwischenzeitlich sogar ein Drei-Tore-Rückstand, der gerissene Faden ließ sich nicht mehr flicken, das Aufbäumen in der Schlussphase kam zu spät. Beim 23:23 schien kurz noch die Wende möglich zu sein, nach fünfzig Minuten war der Sieg für die Gäste aber verdient – weil sie mehr aus ihren Möglichkeiten gemacht hatten. Für die B-Jugend bleibt vor ihren letzten Vorbereitungsspielen am kommenden Wochenende gegen zwei richtig dicke Brocken, die Südbaden-Auswahl und den HC Berchem aus Luxemburg, die Erkenntnis, dass bei allem Talent, das in diesem Team steckt und das auf eine gute bis sehr gute Saison hoffen lässt, aktuell doch noch in vielerlei Hinsicht Luft nach oben ist. Auftakt für die neue Spielzeit ist am Samstag, 23. September, um 16 Uhr in der Reblandhalle gegen die SG Nußloch.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Es spielten: Luis Pfeffer, Jonathan Back, Andre Paris (alle Tor), Dennis Tuncay (2), Aaron Bohn (4), Alessio Eschbach (7), Jonas Fischer, Luis Förderer (1), Moritz Gleie, Leander Hofacker (4), Sijan Jenne, Finnegan Rößler (1), Henrik Schwarz (3), Bengt Tauer (3), Per Tauer

(Text & Fotos: Armin Rößler)

1 Kommentar zu „mJB: Knapp verloren, aber verdient“

1. Lieber TSV Rot / Malsch: besten Dank für den objektiven Bericht und die schönen Bilder. Danke auch für den freundlichen Empfang und die „Ausleihe“ Eurer Torhüter. Diese haben einige Male schon genau gewusst, wo die Mitspieler hinwerfen. Vielleicht lag die Niederlage auch darin begründet… Tröstet Euch, 2-mal habt Ihr die Gekkos ja bezwungen. Euch viel Erfolg für die anstehende Runde., manchmal ist es ja gut, wenn die Generalprobe nicht perfekt verläuft. Und danke auch an den Mann an der Pfeife, der das Spiel völlig unaufgeregt und souverän leitete, auch wenn er einmal über den Haufen gerannt wurde… Sportliche Grüße von einem Gekko-Fan!