mJA: Handball Trainingslager der männlichen A-Jugend – Projekt „GoEast“

08. bis 10. September 2023 in Eisenach/Thüringen

Das männliche A-Jugend Handballteam der TSV Rot-Malsch richtete vom 8. bis zum 10. September 2023 ein lehrreiches Trainingslager in der malerischen Handball-Stadt Eisenach in Thüringen aus. Die Reise versprach nicht nur intensives Training, sondern auch spannende Spiele gegen hochkarätige Gegner.
Um es vorwegzunehmen: Ein voller Erfolg mit großartigen Ergebnissen!

Tag 1: Freitag, 08. September 2023
Die Mannschaft traf am Nachmittag voller Vorfreude in Eisenach ein und begann den ersten Tag mit einer motivierenden Ansprache des Trainerteams, das die Ziele und Bedeutung des Trainingslagers hervorhob. Das Hauptaugenmerk lag auf der Verbesserung der taktischen und spielerischen Fähigkeiten und dem Teambuilding.
Am Abend stand das erste Spiel gegen den gastgebenden Verein, den ThSV Eisenach, auf dem Programm. In einem intensiven und spannenden Match setzte sich der TSV Rot-Malsch knapp mit einem Endstand von 38:37 durch.
Dieser Sieg war ein vielversprechender Start für das Wochenende und motivierte das Team für die kommenden Herausforderungen.

Teamfoto: ThSV Eisenach 2 – TSV Rot-Malsch in der Hörselberghalle in Wutha/Farnroda

Tag 2: Samstag, 09. September 2023
Der zweite Tag des Trainingslagers begann mit intensiven Trainingseinheiten, die den Schwerpunkt auf Abwehr- und Angriffstaktiken legten.
Am Nachmittag folgte das zweite Duell gegen den ThSV Eisenach, diesmal gegen die A1 des ThSV. Im Übrigen vor imposanter Kulisse, denn wir hatten die Möglichkeit, in der Werner-Assmann-Halle, bekanntlich der „Heim-Tempel“ der 1. Bundesligamannschaft des ThSV, zu spielen.

Let’s go – Die beiden Teams am Anwurfkreis der Werner-Assmann Halle in Eisenach Christoph Hütten | TSV Rot-Malsch

Diesmal zeigte sich das TSV Rot-Malsch-Team in den ersten 45 Minuten durchaus konkurrenzfähig und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Allerdings musste man dem harten Training am Vormittag Tribut zollen und am Ende eine etwas zu deutliche 32:42-Niederlage einstecken.
Unserer Mannschaft gehört ein dickes Lob für die sehr disziplinierte und mannschaftlich geschlossene Leistung an diesem Tag. Die Spieler bewiesen ihren Teamgeist und Ausdauer.

Teamfoto: ThSV Eisenach 1 – TSV Rot-Malsch

Tag 3: Sonntag, 10. September 2023
Der letzte Tag des Trainingslagers begann mit einer weiteren intensiven Trainingseinheit. Wir arbeiteten daran, uns den nötigen Feinschliff zu verpassen. Dazu wurden auch die Erkenntnisse aus den beiden vorherigen Spielen verwendet.
Am Nachmittag reiste das Team in die Sporthalle nach Grebendorf/Hessen, um dort gegen den VfL Wanfried/Männer 2 anzutreten. Mit einer beeindruckenden Leistung sicherte sich der TSV Rot-Malsch einen weiteren Sieg mit einem Endstand von 34:28. Dieser Erfolg rundete das Trainingslager auf eine positive Note ab und bestätigte die gute und erfolgreiche Arbeit der Spieler.

Teamfoto: VfL Wanfried – TSV Rot-Malsch Christoph Hütten | TSV Rot-Malsch

Das Trainerteam, bestehend aus Michael Moser, Robert Grüneberg und Richard Erhard bedankt sich bei den beteiligten Vereinen des ThSV Eisenach, insbesondere Sportkoordinator Thomas Weber, dem VfL Wanfried, Bastian Dietzel, Claus Wehr und Martin Schwarzer sowie Eddi Nositschka vom TV Petkus Wutha/Farnroda. Wir wurden freundschaftlich und mit echtem Handball-Sportsgeist empfangen. Mit Euch hat es großen Spaß gemacht!
Ebenfalls gebührt großer Dank an Videofilmer Jörg Nagel, der sich kurzfristig bereit erklärt hat, uns ebenso zu unterstützen. Die Spiele und Trainingseinheiten wurden aufgezeichnet und hat wertvolle Erkenntnisse für das Team ermöglicht.
Abschließend bedanken wir uns bei allen Spielern, dem TSV-Vorstand und den Sponsoren des TSV Rot-Malsch.

Dieses Trainingslager war ein unvergessliches Event, das nicht nur sportliche Fortschritte, sondern auch eine enge Gemeinschaft und bleibende Erinnerungen geschaffen hat.
Wir freuen uns auf die kommende Saison und sind zuversichtlich, dass die Erfahrungen aus diesem Trainingslager uns dabei helfen werden, unsere Ziele zu erreichen.
Michael, Robert und Richy

Trainerteam ThSV Eisenach und TSV Rot-Malsch Christoph Hütten | TSV Rot-Malsch