mJB 1: Souveräner Sieg zum Start in die Saison

TV Forst – TSV Rot-Malsch 21:30 (8:14)

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei: Und so gab es beim dritten Gastspiel in Forst binnen zwei Wochen nach einem Sieg im Test (25:32) und einem Sieg im Turnierspiel über 18 Minuten (4:10) auch im ersten Pflichtspiel der neuen Saison mit einem am Ende deutlichen 21:30 für die B-Jugend des TSV Rot-Malsch einen Auswärtssieg zu feiern. Die (aus Forster Sicht) „bestia negra“ spielte dann auch passenderweise ganz in Schwarz.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Gleich zum Start agiert das zuletzt von Verletzungen gebeutelte, aber mit vier Jungs aus der B2 gut verstärkte Team sehr stark und konzentriert: Die ersten drei Angriffe werden konsequent mit Treffern abgeschlossen, hinten steht dagegen dank guter Defensivarbeit und starker Torwartparaden bis zur siebten Minute die Null. Forst lässt sich allerdings nicht hängen, kommt langsam ins Spiel, nutzt die ersten leichten Fehler des TSV und dreht das 0:3 zum 3:3 (9.). Bis zum 6:6 (16.) schließt sich eine Phase an, in der es auf der Platte zumindest vom Ergebnis her sehr ausgeglichen zugeht.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Dann übernimmt Rot-Malsch aber wieder das Kommando, zieht auf 6:8 (18.), 7:11 (21.) und 8:14 (25.) davon. Das ist mit sechs Toren in Front auch der ebenso beruhigende wie verdiente Pausenstand. In der zweiten Hälfte sieht es nur kurz so aus, als wolle es Forst noch einmal spannend gestalten. Mit dem 11:16 (29.) und sogar 13:17 (32.) schmilzt der Vorsprung des TSV passend zu den draußen noch einmal sommerlichen Temperaturen. Doch die Jungs kontern cool: Mit vier Toren hintereinander binnen nur drei Minuten bauen sie die Führung auf 13:21 (37.) aus – da sollte nichts mehr anbrennen. Oder?

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Nein. Auch die beiden kurzen Phasen in Unterzahl werden ohne größere Schwierigkeiten überstanden, der Vorsprung bleibt konstant, wird mit dem 16:25 (44.) sogar noch um ein weiteres Tor ausgebaut. Am Ende steht ein souveränes, deutliches und ungefährdetes 21:30, ein guter Start in die neue Saison in der Oberliga Baden.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Natürlich war noch längst nicht alles Gold, was glänzt. Es gilt auch weiter, die leichten Fehler im Aufbauspiel zu minimieren und vor dem gegnerischen Tor noch entschlossener zu werden. Die Chancenverwertung war gut, aber noch nicht sehr gut. Und gerade bei den Versuchen aus dem Rückraum halten sich einige doch immer noch sehr verschüchtert zurück. Trotzdem darf das Team kommende Woche optimistisch zur HSG Walzbachtal reisen (Samstag, 28. September, 14 Uhr, Schulsporthalle Jöhlingen). Bis dahin darf man Tabellenplatz zwei genießen und trotzdem fleißig trainieren, denn dann gilt es nachzulegen.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Es spielten: Per Tauer, Andre Paris (beide Tor), Henrik Schwarz (3), Fabian Götz (3), Thomas Valentin (1), Julius Gehring (2), Aaron Bohn (8), Luis Förderer (4), Finnegan Rößler (7/5), Vito Gärtner, Jan Hilgenhaus (2).

(Text & Fotos: Armin Rößler)