Zum Abschluss der Vorbereitung auf die neue Runde gab es für die beiden Teams der B-Jugend des TSV Rot-Malsch beim Mohr Junior-Cup in Forst ganz unterschiedliche Ergebnisse und Erlebnisse. Die B1 durfte sich nach vier Siegen in vier Spielen über den Turniersieg freuen. Ganz souverän war das nicht, zwei der Partien gingen unnötig knapp über die Bühne, allerdings gab es im letzten Spiel des Turniers gegen den TV Forst 1, Gastgeber, Turnierzweiter und auch noch Auftaktgegner der neuen Saison in der Oberliga Baden (Samstag, 21. September, 14.50 Uhr, Waldseehalle in Forst) am Ende einen sehr souveränen 10:4-Sieg zu bestaunen. Dagegen musste sich die B2 mit dem fünften und letzten Platz im Tableau zufrieden geben – punktgleich mit dem Dritt- (TS Durlach) und Viertplatzierten (TV Forst 2), aber bedauerlicherweise mit dem schlechteren Torverhältnis. Irgendwie tragisch: Das hatte sich das Team mit der höchsten Niederlage des Tages (offiziell 4:13, tatsächlich sogar 4:14) ausgerechnet gegen die eigene erste Mannschaft eingehandelt.
Die B2 verpennt leider schon den Start ins Turnier. Gegen den TV Forst 2 hat man vor Wochenfrist ein Testspiel sehr überlegen mit 26:18 gewonnen. Davon ist heute leider nichts zu sehen. Dass B2 und B1 wegen zahlreicher, teils auch sehr kurzfristiger Ausfälle personell auf dem Zahnfleisch gehen und improvisieren müssen, und dass darunter besonders die Zweite leidet, erklärt die 5:9-Niederlage zum Auftakt aber nur zum Teil. Im zweiten Spiel, dem 4:13 gegen Rot-Malsch 1, bleibt nämlich festzuhalten: Es fehlt am Biss, die Mannschaft scheint sich schon vor dem Anpfiff in ihr Schicksal und die drohende Niederlage ergeben zu haben. Das ist schade, weil auch ohne den einen oder anderen fehlenden Eckpfeiler immer noch ordentlich Potenzial auf der Platte steht. Das muss nur – mit mehr Vertrauen ins eigene Können – abgerufen werden.
Wie das geht, zeigt die B2 gegen den späteren Dritten, die TS Durlach. Nach einem 2:5-Rückstand wird diesmal nicht resigniert, sondern clever reagiert und vor allem agiert. Direkt hintereinander werden drei Angriffe der Durlacher abgefangen und alle drei Konter erfolgreich in Tore umgemünzt. Dank einer soliden Abwehrarbeit und starker Torwartparaden geht das Team in der 13. (von jeweils insgesamt 18) Minute mit dem 8:7 erstmals in Führung und hat mit 12:10 dann auch das bessere Ende für sich. Das ist – zumindest kurzzeitig – auch im letzten Spiel gegen den TV Forst 1 drin, dem man einen schönen Kampf zum Abschluss liefert. Wieder liegt die B2 erst deutlich zurück, jetzt heißt es sogar 1:5, wieder kämpfen sich die Jungs heran – 5:7 (13.), sogar 6:7 (14.), nach dem Schnuppern an der Überraschung fehlen aber Fortune und vielleicht auch die Kraft. Die 7:10-Niederlage gegen die Oberliga-Baden-Truppe darf aber durchaus als positive Erfahrung verbucht werden.
Zurück zum Anfang: Die B1 legt den Durlach einen nervösen Beginn hin, Abspielfehler und schwache Abschlüsse prägen die ersten Minuten. Die Quittung: ein 1:3-Rückstand, der dann aber doch in ein 4:3 umgebogen wird. Es bleibt spannend und eng, steht 7:5 (12.), 8:6 (15.) und erst vierzig Sekunden vor Schluss beruhigend 11:7, am Ende 11:8. Ein zäher Auftakt für die Truppe, die sich da noch nicht sonderlich ausgeschlafen präsentiert. Das folgende 13:4 gegen die eigene B2 ist dann leider ein Muster ohne Wert. Gut: Die Verletzten (Leander, Henrik, Andre) übernehmen in dieser Partie das Coaching der B1. (Um die Bemerkung weiter oben aufzuklären: Tatsächlich fällt noch ein 14. Tor, das der Turnierleitung leider durchrutscht, nicht aber den wachen Augen aus Rot, Malsch und Rauenberg, die es auf ihren Listen übereinstimmend vermerken – am Ende macht es für beide Teams keinen Unterschied.)
Den hätte allerdings fast die dritte Partie der B1 gemacht: Die geht gegen den TV Forst 2 unkonzentriert und fahrig ins Spiel, vielleicht einen Tick überheblich, auf jeden Fall ohne die richtige Einstellung. Das rächt sich: Es steht 3:3 (5.), dann sogar 6:7 (12.). Erst das 9:8 (15.) lenkt das Spiel in die erwartete, zumindest ergebnistechnisch korrekte Richtung. Über die Leistung betten wir dagegen lieber den Mantel des Schweigens. Oder doch nicht: Das war schon ganz schön schwach. Und auch hier gibt es das andere Extrem: Im Spiel gegen Forst 1 liefert die B1 einen deutlich konzentrierteren, wenn auch nicht völlig fehlerfreien Start. Die Defensive steht stabil, die Torwartleistung passt und in einer torarmen Partie fallen die Treffer auf der richtigen Seite: Das 10:4 zaubert ein Lächeln in die vorher etwas angespannten Gesichter. Ein gutes Pferd springt ja nur so hoch, wie es muss … Mit Pokal, Preis und Urkunde geht‘s nach Hause – und in die letzte Trainingswoche vor dem Saisonstart, die noch einmal intensiv werden dürfte und das ruhig auch sein darf.
Die Statistik (nur für den Fall, das die Jungs, wie wir früher, pro Tor zehn Pfennig von der Oma bekommen):
TSV Rot-Malsch 1 – TS Durlach 11:8
Per Tauer (Tor), Julius Gehring, Jonas Fischer, Luis Förderer (2), Finnegan Rößler (4/1), Leart Xhylani, Fabian Götz, Aaron Bohn (5).
TSV Rot-Malsch 2 – TV Forst 2 5:9
Matthis Bechtler (Tor), Jonas Fischer (1), Luis Lüll, Niklas Rittmüller, Thomas Valentin, Vito Gärtner (2), Dominik Dillmann (1), Jan Hilgenhaus, Josiah Rosarius (1).
TSV Rot-Malsch 1 – TSV Rot-Malsch 2 14:4
Per Tauer (Tor), Niklas Rittmüller (1), Julius Gehring (3), Luis Förderer (1), Finnegan Rößler (3/1), Leart Xhylani (1), Fabian Götz (2), Aaron Bohn (3).
Matthis Bechtler (Tor), Jonas Fischer (1), Luis Lüll (2), Thomas Valentin, Vito Gärtner, Dominik Dillmann, Jan Hilgenhaus (1), Josiah Rosarius.
TSV Rot-Malsch 2 – TS Durlach 11:9
Matthis Bechtler (Tor), Jonas Fischer (2), Luis Lüll, Niklas Rittmüller, Thomas Valentin (2), Vito Gärtner, Luis Förderer (4), Dominik Dillmann (2), Jan Hilgenhaus, Josiah Rosarius (1).
TSV Rot-Malsch 1 – TV Forst 2 12:10
Per Tauer (Tor), Julius Gehring, Luis Förderer (2), Finnegan Rößler (1), Leart Xhylani (2), Fabian Götz (3), Aaron Bohn (4).
TSV Rot-Malsch 2 – TV Forst 1 7:10
Matthis Bechtler (Tor), Jonas Fischer, Luis Lüll, Niklas Rittmüller, Thomas Valentin (1), Vito Gärtner (1/1), Julius Gehring (2), Dominik Dillmann (2), Jan Hilgenhaus (1), Josiah Rosarius.
TSV Rot-Malsch 1 – TV Forst 1 10:4
Per Tauer (Tor), Julius Gehring (1), Jonas Fischer, Luis Förderer (2), Finnegan Rößler (3/2), Leart Xhylani, Fabian Götz (1), Jan Hilgenhaus, Aaron Bohn (3).
(Text & Fotos: Armin Rößler)