Frauen 2: Manuela Meyer – neue Trainerin der F2

Manuela Meyer ist schon lange Teil der Mälscher Handball-Familie. Nach einer Pause kehrt sie nun als Trainerin der Frauen 2 zur TSV Rot-Malsch zurück.

Gerade die Frauen 2 steht am Start dieser Saison an einem Neuanfang. Nach dem Karriereende einiger Spielerinnen reichte die Personaldecke nicht mehr für eine dritte Mannschaft. Es ist sehr erfreulich, dass viele Leistungsträgerinnen der bisherigen 1Bizeps nun die Frauen 2 mit ihrer Erfahrung verstärken. Manuela obliegt es jetzt, zusammen mit Co-Trainer Jann Jenne, daraus eine neue Einheit zu formen.

Manuela Meyer, geb. Rensch, ist 1980 geboren und stammt aus Nussloch. Der Handballsport führte sie schon in jungen Jahren nach Malsch. Seit der D-Jugend spielte sie in Malsch auf verschiedenen Positionen: zunächst auf der Außen-, später auf der Mitte-Position. Als Not an der Frau war, half sie sogar im Tor aus.

Mit Ausnahme von kurzen Zwischenstepps in Walldorf und Nussloch hat sie ihre Handballerinnen-Karriere in Malsch verbracht. Im Erwachsen-Bereich ging der Übergang schleichend von Spielerin zur Spieler-Trainerin zur Trainerin der Mälscher 1b Frauen. Zwischenzeitlich war sie auch Trainerin der Jugendmannschaften wC bis wA, bis sie dann 2017 eine längere Pause einlegte. Bis jetzt!

Ihre Jungs sind inzwischen 9 und 18, und es bleibt nun wieder ein bisschen mehr freie Zeit. Die Verbundenheit mit dem Handballsport und dem TSV Malsch, aber vor allem die Beharrlichkeit unserer Frauenspielwartin Tanja Ungerer trugen maßgeblich dazu bei, wieder beim Handball einzusteigen. Zitat: „Ich brauchte mal wieder was für mich“ und was könnte das bei einer Vollblut-Handballerin anders sein als Handball.

Als Ziel hat sie sich gesetzt, besonders die jungen Spielerinnen zu fördern, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen und die Basis für die Zukunft sein werden.

Das Team der Frauen 2 hat in den letzten beiden Runden gelitten. Dem Abstieg 2022/23 aus der Verbandsliga folgten in der Saison 2023/24 beinahe der nächste Abstieg in die Bezirksoberliga. Das lag oft auch an unglücklichen Niederlagen, bei denen man in den letzten Minuten noch das Spiel aus der Hand gab. Trotzdem blieb die Motivation in der Mannschaft immer hoch. Im letzten Saisonspiel zeigte die Mannschaft was in ihr steckt. In einem überragenden, spannenden Spiel rangen die Mädels die späteren Meisterinnen der TSV Handschuhsheim nieder und sicherten sich damit den Klassenerhalt. Eine Basis auf der Manuela Meyer und Jann Jenne nun aufbauen können.

Wir freuen uns sehr, dass Manuela wieder dabei ist, und begrüßen sie herzlich nun als Teil der
Spielgemeinschaft TSV Rot-Malsch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert