BHV – Verbandstag 20.05.2023

Thomas Ulm und Diane Herrmann (Leiter der Spielvereinigung) nahmen als Vertreter der Stammvereine TSV Rot und TSV Malsch am Verbandstag am 20.05.2023 teil.

Die Berichte der einzelnen Bereiche lagen bereits schriftlich vor und können auf der Homepage des BHV eingesehen werden. 

Nach Ehrungen und Totengedenken ging es daher direkt in die Diskussion über die abzustimmenden Anträge: 

  1. Die Verbände BHV, HVW und SHV wollen 2025 zum Verband „Handball Baden-Württemberg“ fusionieren. 
    Dazu haben bereits einige Sondierungsgespräche stattgefunden. Der aktuelle Stand der Gespräche wurde vorgestellt. Auch die mögliche Aufstellung der Ligen wurde aufgezeigt. Anschließend wurde abgestimmt, ob die Sondierungen fortgesetzt werden sollen. Der Zeitplan sieht die Abstimmung über die Fusion im März 2024 vor. Erst dann entscheiden die Vereine, ob der Fusion und dem entsprechenden Vertragswerk zugestimmt wird. Die Fusion würde dann 2025 stattfinden. 
    Bei der Abstimmung gaben 69 % der Delegierten ihre Zustimmung, die Gespräche fortzusetzen. 
  2. Der Bereich Schiedsrichterwesen und Recht hatten einen Vorschlag für die Neuregelung der Bemessung des Schiedsrichter-Solls für die einzelnen Vereine vorbereitet. Dieser Vorschlag sieht vor, dass die Anzahl nicht mehr nach Köpfen, sondern nach der Anzahl zu pfeifender Spiele gerechnet wird. Diese neue Berechnungssystematik erlaubt mehr Flexibilität und wird insgesamt als gerechter angesehen. 
    Die Delegierten stimmten auch diesem Antrag mit großer Mehrheit zu

Die anschließenden Wahlen und Satzungsänderungen konnten zügig und mit jeweils großer Mehrheit abgeschlossen werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert