Frauen 1 und 2: Saisonvorschau Saison 2022/2023 – Aus zwei mach eins – und dann wieder zwei

Die in diesen Tagen viel besagte Zeitenwende hat auch Einzug in den Frauenhandball in Rot und Malsch gefunden. Die neue Traditions-Spielvereinigung bedeutet im Frauenbereich nämlich eine komplette Durchmischung der ehemals ersten Mannschaften aus Rot und Malsch. Die kuriose Situation, dass sich die beiden Mannschaften für die Saison 2022/2023 eigentlich jeweils einen Startplatz in der Badenliga gesichert haben (in Rot durch Klassenerhalt und in Malsch durch Aufstieg), macht dieses ohnehin schon herausfordernde Unterfangen nicht gerade leichter. Für die neue TSV Rot-Malsch steht nämlich für die neue Saison nur ein Startplatz in der Badenliga und ein Startplatz in der Verbandsliga zur Verfügung.

Daher begann der designierte Trainer der Badenliga-Mannschaft Arndt Heinemeier Mitte Juni mit allen Spielerinnen aus beiden Teams eine gemeinsame Vorbereitung, mit der Aufgabe hieraus wieder zwei schlagkräftige Teams für diese beiden Spielklassen zu formen. Da zu Beginn der Vorbereitung die Trainerposition der Verbandsligamannschaft noch vakant war, waren die ersten Wochen nicht nur für die Spielerinnen anstrengend und schweißtreibend, sondern auch für Arndt, der teilweise mit bis zu 30 Spielerinnen in der Halle stand. Unterstützt wurde er wie aus Malscher Zeiten gewohnt von Marco Valentin, der sich um die Kraft und Fitness der Mädels kümmerte. Erfreulicherweise ist das Trainerteam im Laufe der Vorbereitung gewachsen. Anfang Juli konnte Patric Thiergärtner aus Südbaden als Trainer für die Verbandsligamannschaft gewonnen werden. Patric ist in Nordbaden mit Stationen in Sinsheim und Heidelsheim allerdings kein Unbekannter. Dieter Schulz hält als Torwarttrainer einmal wöchentlich die fünf Torfrauen auf Trab.

Bis Mitte August wurde komplett in der großen Gruppe zusammen trainiert und auch Trainingsspiele und Turniere zusammen absolviert. Erfreulicherweise harmonierte es auf menschlicher Ebene ziemlich schnell unter den Mädels. Hierzu trug bestimmt auch das Hossa-Turnier mit Übernachtung in Neuthard bei. Nach dem Trainingslager Ende August wurde die große Gruppe in eine Mannschaft für die Badenliga und eine für die Verbandsliga geteilt. Hier hat tatsächlich eine komplette Durchmischung zwischen Rot und Malsch stattgefunden. Daher muss auf dem Spielfeld natürlich noch an der Feinabstimmung gearbeitet werden.

Für beide Klassen haben die Trainer allerdings eine schlagkräftige Mannschaft zusammen. Für die Badenliga stehen Trainer Arndt Heinemeier eine große Anzahl von etablierten Spielerinnen zur Verfügung. Es besteht aber auch noch Platz im Kader, um punktuell Spielerinnen aus der Verbandsligamannschaft „hochzuziehen“. In der Verbandsliga sollen die „Jungen Wilden“ von der Erfahrung einiger Routiniers profitieren und viel Spielpraxis sammeln, um sich weiterzuentwickeln und für die Badenliga zu empfehlen. Die Trainingseinheiten werden weiterhin zeitgleich von beiden Teams wahrgenommen und es besteht ein sehr enger Austausch zwischen den Mannschaften und dem Trainerteam.

Den Verantwortlichen ist natürlich klar, dass zu Saisonbeginn noch nicht jedes Rädchen ins andere greift und sich das blinde Zusammenspiel bzw. die Automatismen in der neuen Konstellation erst entwickeln müssen. Dennoch ist viel Potential in beiden Mannschaften vorhanden. Dies ließen die Mädels auch phasenweise bei den Spielen der Saisoneröffnung aufblitzen. Sicher ist, dass Spielerinnen und Trainerteam ihr Bestes geben werden, um attraktiven und erfolgreichen Frauenhandball als TSV Rot-Malsch zu bieten. Dabei hoffen die Mädels natürlich auch auf die vereinte Unterstützung von den Zuschauerrängen Auch hierzu gab es bei der Saisoneröffnung in Rot schon einen positiven Vorgeschmack. So soll es weitergehen! Wir hoffen auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Runde als TSV Rot-Malsch!

Das Team der Verbandliga bestreitet ihr erstes Rundenspiel bereits am Sonntag, den 18. September 2022, um 15:00 Uhr gegen die Rhein-Neckar Löwen in der Stadthalle in Östringen.

Eine Woche später, am Sonntag, den 25. September 2022, findet in der Reblandhalle der erste große Dreifachspieltag aller drei Frauenmannschaften in der Reblandhalle statt.

Spielerinnen und Trainer freuen sich riesig über lautstarke Unterstützung!

14:00 Uhr        TSV Rot-Malsch 3 – Spvgg Ilvesheim

16:00 Uhr       TSV Rot-Malsch 2 –  HSG Walzbachtal