Männer 2: Hartes Stück Arbeit

TV Edingen – TSV Rot-Malsch II 26:31 (14:12)

Es war die erwartet schwere Partie, welche die 1Büchse am Sonntagabend in Edingen zu absolvieren hatte. Der letztjährige Tabellenzweite der Bezirksoberliga sowie die Verbandsligareserve lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, welcher durchaus in beide Richtungen hätte enden können. Dass die TSV dann letztendlich beide Punkte mit nach Hause nehmen konnte lag vor allem an starken zwölf Schlussminuten, in welchen man sich sowohl in Defensive als auch Offensive extrem steigerte.

Der erste Treffer der Partie gehörte den Gastgebern, ehe die 1Büchse mit einer soliden Anfangsphase zunächst das Ruder in die Hand nahm. Dem schnellen Ausgleich folgte der Führungstreffer, beide durch Niklas Paul. Nach dem 2:2 erhöhte die 1Büchse schnell auf 2:4. Danach folgte der erste Bruch im Spiel. Man leistete sich zu viele Fehler in der Offensive und auch die Defensive fand weniger Zugriff als noch zu Beginn. Das Resultat war ein 6:4 nach etwas mehr als zwölf Minuten. Vier technische Fehler und fünf Fehlwürfe standen hier bereits zu Buche. Beim 7:7 und 8:8 hatte man dann wieder den Ausgleich erzielt. Danach wurde man wieder fahrlässiger. Teils überhastete Abschlüsse und fehlgeschlagene Kreisanspiele bedingten die 12:8 Führung der Gastgeber in der 20. Minute. Nach der dringend notwendigen Auszeit stellte sich langsam Besserung ein. Zwar war man in der Offensive weiterhin nicht ganz auf der Höhe, die Defensive zeigte sich jedoch verbessert. Nach und nach kam die 1Büchse wieder näher dran. Mit 14:12 ging es in die Kabine.

In der zweiten Hälfte konnte Edingen zunächst mit 15:12 und 16:13 die Führung leicht ausbauen, ehe die 1Büchse noch weiter aufdrehte. Beim 16:15 und 17:16 war der wichtige Anschluss erzielt. Doch damit nicht genug. Beim 17:17 war das ersehnte Pari wieder hergestellt. Eine knappe und spannende Partie zeichnete sich ab. Wer behielt hier den kühleren Kopf? Zunächst jedenfalls die Gastgeber, welche mit 18:17 in Führung gehen konnten. Die TSV lies sich aber nicht Lumpen und erzielte beim 18:19 endlich wieder den Führungstreffer, welcher jedoch nicht lange hielt. Schnell ging Edingen selbst wieder mit 20:19 in Führung. Ein offener Schlagabtausch und Spannung pur. Dem Ausgleich zum 20:20 folgte ein „rausgeguckter“ 7m von Daniel Linder. Seine Vorderleute konnten das Momentum jedoch nicht nutzen und so ging Edingen erneut in Führung (21:20). Nach dem erneuten Ausgleich und einem abgewehrten Angriff folgte eine Auszeit der TSV. Danach ging man mit 21:22 in Führung, Edingen glich aber aus. Was nun folgte, glaubten die Fans der TSV kaum. Die Defensive stand bombensicher, Torhüter Guse entschärfte unter anderem einen Tempogegenstoß und Tor um Tor zog die 1Büchse von 22:22 auf 22:27 davon. Auch eine Auszeit des TV konnte den Lauf nicht stoppen. Edingens Defensive wurde nun Offensiver doch man konnte immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen und die Führung behaupten. 76 Sekunden vor Ende der Partie konnten die Gastgeber nochmals auf 26:29 verkürzen, doch auch davon ließ die 1Büchse sich nicht unterkriegen. Zunächst erzielte Stegmaier das 26:30 und Kehrer Treceno stellte praktisch mit der Schlusssirene auf den 26:31 Endstand.

Ein Sieg durch Wille, Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit. So muss das sein. Wie schon in dem ein oder anderen Bericht geschrieben, hätte man eine solche Partie letzte Saison mit Sicherheit nicht gewonnen. Das zeigt, dass die Mannschaft auf jeden Fall gewachsen ist und auch an ihren Aufgaben wächst. Der „heiße November“ wurde somit perfekt eingeläutet. Auf die genannten Attribute wird es noch ankommen, denn am kommenden Wochenende gastiert mit der TG Laudenbach eine absolute Topmannschaft der Liga sowie ein Anwärter auf die Meisterschaft in der Reblandhalle.

Erneut ein Dankeschön an Andre Weis fürs Aushelfen. Egal ob von der 1. Mannschaft oder der 3. Mannschaft, wie sich hier momentan ausgeholfen wird ist höchst lobenswert. Weiter so!

Mannschaft

Alexander Guse (Tor), Daniel Linder (Tor),

David Edinger, Diego Kehrer Treceno (2), Lukas Thome, Tom Seidelmann (1), Ian Fleck (4), Andre Weis (1), Florian Thome (5), Tim Geider (4), Niklas Paul (8/5), Ben Hütten, Felix Stegmaier (6), Hendrik Steger

Vorschau

Die 1Büchse hat es sich erarbeitet und hier kommt es: Ein absolutes Topspiel in der Bezirksoberliga. Kommenden Sonntag ist um 15:00Uhr die TG Laudenbach zu Gast in der Reblandhalle. Die TG verpasste vergangene Saison praktisch in allerletzter Sekunde die Relegationsspiele um den Verbleib in der Landesliga. Damit ist klar, dass unsere TSV auf ein absolutes Schwergewicht der Liga treffen wird. Bisher gaben die Gäste nur beim 22:22 in Weinheim einen Punkt ab, ansonsten wurden alle Spiele gewonnen, teilweise sogar recht deutlich. Wenn man aber von Schwergewichten der Liga spricht, darf man die 1Büchse definitiv dazuzählen und das auf jeden Fall verdient. Bisher kann man eine makellose Bilanz von fünf Siegen bei fünf Spielen aufweisen. Diese Bilanz gilt es zu wahren. Dass die Aufgabe aber ungleich schwerer wird, dürfte jedem im rot-malscher Lager klar sein. Die Vorbereitung auf die Partie läuft und man darf sich auf ein wahres Spitzenspiel freuen. Nicht nur die Mannschaften, sondern auch die Fans. Auf geht’s TSV, kommt in die Halle, packt endlich mal alle lärmenden Geräte aus und peitscht die 1Büchse zum Sieg. Anpfiff in Malsch ist um 15:00Uhr. Nach der 1Büchse bestreiten unsere Red Flamingos ihre Partie gegen den Tabellenvierten aus Kornwestheim. Auch unsere Damen freuen sich über lautstarke Unterstützung von den Rängen!

Sonntag, 09.11.25      15:00Uhr

TSV Rot-Malsch II – TG Laudenbach

Reblandhalle Malsch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert