mJC: Siegreich gegen einen großen Namen

HG Oftersheim/Schwetzingen – TSV Rot-Malsch: 33:37 (14:15)

In einem packenden und torreichen Handballspiel sicherten sich unsere Jungs vom TSV Rot-Malsch einen verdienten 33:37-Auswärtssieg gegen die zweitplatzierte Mannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen 2. Besonders in der zweiten Halbzeit zeigte unsere Mannschaft mehr Durchschlagskraft und viel mehr Bewegung als noch in den ersten 25 Minuten. In der Abwehr konnte das Team über die gesamten 50 Minuten eine tolle Teamperformance abrufen und machte insgesamt weniger technische Fehler als die Jungs der HG Oftersheim/Schwetzingen 2. Oliver im Tor hielt mit seinen Paraden in den entscheidenden Momenten den Sieg des TSV Rot-Malsch fest, als die HG Oftersheim/Schwetzingen 2 gegen Ende des Spiels nochmal versuchte, das Spiel zu drehen. Auch der Schiedsrichter bot eine gute Leistung und sorgte für einen fairen Spielverlauf.

© Christoph Hütten

1. Halbzeit:

Unsere Jungs starteten etwas nervös ins Spiel und der erste Treffer gelang der Heimmannschaft. Beide Teams hatten zunächst mit technischen Fehlern zu kämpfen. Im Angriff konnten die Jungs von Felix und Willi die Lücken der offensiven Abwehr von Oftersheim/Schwetzingen zunächst nicht nutzen. Dominik (Nr. 9) setzte sich schließlich im Eins-gegen-Eins durch und erzielte das erste Tor. Im Anschluss erzielte er gleich das Zweite und sorgte somit für die erste Führung für unsere Jungs zum 1:2. Weiter ging es mit starken Aktionen von Jakob (Nr. 15), der mehrfach erfolgreich war und geschickt einlief. Noah führte die Mannschaft gelassen auf der Mitte. Leon (Nr. 4) zeigte seine Klasse im Eins-gegen-Eins und nach einem tollen 20 Meter Pass an den Kreis konnte Nevio (Nr. 2) den ersten Zwei-Tore-Vorsprung herausholen. Leider habe ich nicht gesehen, wer gepasst hat, aber auf jeden Fall war der Pass super! 😉 Der TSV Rot-Malsch mit Leon und Dominik griffen weiter beherzt an, sodass sich die Jungs einen Vier-Tore-Vorsprung erspielen konnten (6:10). Oftersheim/Schwetzingen blieb, angeführt von einem starken Mittelmann, dran und ging in der Folge sogar mit 13:12 in Führung. Damit war Dominik nicht einverstanden und netzte nach super Stoßen auf Lücke und tollem Anspiel von Johannes (Nr. 11) mit einem satten Wurf aus dem Rückraum zum Unentschieden ein. Mit ihren Treffern zum 13:14 und 14:15 sorgten Niklas und Johannes, kämpferisch und entschlossen, zur verdienten Pausenführung.

© Christoph Hütten

2. Halbzeit:

In der zweiten Halbzeit kam unsere Crew deutlich beweglicher und zielstrebiger aufs Feld zurück und Niklas erzielte nach schönem Anspiel von Dominik gleich das erste Tor in der zweiten Halbzeit zum 14:16. Nach einem tollen Tor aus dem Lauf durch Jakob, trafen Dominik und Nevio von Rechtsaußen. Dann hatte Niklas absolut keine Gnade vor dem Torwart der Hausherren und knallte die Harzkugel mit voller Wucht in die Maschen. Nach erneutem tollen Eins-gegen-Eins von Leon auf Linksaußen stand es 20:24. Oftersheim/Schwetzingen ließ sich zwar nie abschütteln, doch unsere Jungs konnten ihren Vorsprung zunächst halten und nach einem Doppelpack von Leon und tollem Anspiel von Nevio zu Niklas an den Kreis netzte dieser zum 22:26 ein. Der Spielverlauf entwickelte sich zu unseren Gunsten und in der Folgephase des Spiels zeigte Oliver herausragende Paraden und bewahrte uns vor dem drohenden Anschluss. So konnten die Jungs im Gegenstoß und Tor durch Niklas den Vorsprung sogar noch auf 25:31 ausbauen. Den quirligen Mittelmann der Heimmannschaft hatten die Jungs weitestgehend gut im Griff, auch wenn dieser nach einer 2-Minuten-Strafe gegen uns die Überzahl ausnutzte und insgesamt 12 Tore für Oftersheim/Schwetzingen erzielte. Die Treffer von Oftersheim/Schwetzingen egalisierten Niklas und Jakob postwendend und Jakob nutzte den Platz in der gegnerischen Abwehr geschickt, in Unterzahl! Mit einem platzierten Wurf aufs kurze Eck erhöhte Leon von Linksaußen auf 26:35. Da hat kein Haar mehr zwischen Pfosten und Torwart gepasst. Beim Versuch, den Vorsprung auszubauen, scheiterte Leon aus guter Position, unterbrach aber sofort den Angriff des Gegners. Vorbildlich! Leider war die Hintermannschaft in diesem Fall nicht so auf Zack und kassierte einen vermeidbaren Gegentreffer und weitere Treffer in Folge. Oliver hatte im Tor alle Hände voll zu tun und der Gegner versuchte tatsächlich noch, die Partie zu drehen. Ein glänzendes Anspiel von Jakob zu Samuel (Nr. 10) unterbrach die Aufholjagd der Hausherren nur kurz. Oftersheim/Schwetzingen kam noch auf 33:36 ran und hat auch zu jeder Zeit an genau diese Chance geglaubt. Diese Phase gilt es sicher nochmal aufzuarbeiten. In den Schlussminuten haben sich unsere Jungs wieder gefangen und mit einem entschlossenen Tempo-Gegenstoß und breiter Brust den Endstand von 33:37 gesetzt.

© Christoph Hütten

Super gemacht, Jungs! Den Sieg habt Ihr euch absolut verdient und mit einem beeindruckenden 33:37 in fremder Halle gegen eine starke Mannschaft gewonnen. Das war eine tolle Mannschaftsleistung mit klasse Einzelaktionen und Teamwork in der Abwehr.

© Christoph Hütten

Für den TSV Rot-Malsch standen auf der Platte:
Oliver Oerther (Tor, wichtige Paraden), Dominik Dillmann (10 Tore), Niklas Stegmüller (8), Leon Frank (6), Jakob Herrmann (5), Nevio Eschbach (3), Johannes Zoller (3), Samuel Görl (2), Noah Alt, Luca Correll.

Text: Kai Eschbach | Fotos: Christoph Hütten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert